Jump to content

Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Office-Drucker, die ich als Netzwerkdrucker in 2 Büros nutzen möchte (1 x Laserjet P 3005n und 1 x Laserjet 2055dn). Beide verfügen über ein Netzwerkinterface.

 

Zuerst habe ich den 3005er installiert.

- Drucker hinzufügen

- „Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist“

- „Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen“ - Angabe der IP: http://x.x.x.x

 

-> funktioniert einwandfrei...

 

Beim 2055er bekomme ich auf diese Weise eine Fehlermeldung:

 

- "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingebebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden..."

 

- Wenn ich ihn als „Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist“ installiere und einen neuen Anschluss vom Typ "Standard TCP/IP-Port" erstelle, funktioniert es ohne Probleme.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 

Danke, lg

 

Rene

Link zu diesem Kommentar

Dann hat der 3005er vermutlich einen integrierten Printserver, der das unterstützt. Es gibt einen Unterschied, zwischen Netzwerkdrucker und lokaler Drucker mit IP-Anschluss.

 

Dass du den 2055er nur auf diese Weise angebunden kriegst ist unter Umständen völlig normal und funktioniert trotzdem. Wenn du ihn unbedingt als Netzwerkdrucker geführt haben möchtest, musst du ihn evtl auf diese Art und Weise an einen Server anbinden und ihn dort freigeben. Das machen wir hier mit allen Netzwerkdruckern (Kyocera und Sharp MX) genauso.

Link zu diesem Kommentar

Danke stsdwh, an sowas habe ich auch gedacht. Nachdem er nur von 2 Clients genutzt wird und es gar nicht möglich sein soll, dass ihn andere nutzen, kann ich damit leben. Es hat mich nur interessiert, warum es so ist...

 

@testperson: Druckserver nein - für 2 Clients?; deine Alternativvariante, habe ich eingesetzt - steht aber ohnehin in meinem Beitrag... Mich hat einfach interessiert warum es bei einem funktioniert und beim anderen nicht.

 

@XP-Fan: ? Falls dein Statement zynisch gemeint ist - ich habe mir weder den Drucker, noch die Installationsmethode ausgesucht. Ich habe den Drucker vom Kunden vorgesetzt bekommen und dann hieß es: "Mach das es geht..." (auf 2 Clients). Nicht mehr und nicht weniger...

 

Danke, lg Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...