Jump to content

2. DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab gerade einen 2. DC in der Domäne eingerichtet. Funktioniert auch alles bestens. die Replikation von DNS,.... scheint auch geklappt zu haben. nun meine frage: wie richte ich auf dem 2. DC parallel zum 1.DC einen DHCP ein, ohne das sie sich beißen? geht das nur mit unterschiedlichen bereichen, oder kann man den selben nehmen?(sonst müßte ich den ersten nämlich ändern :( )

 

 

danke im vorraus

sparcy

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da durchaus eine Möglichkeit, wenngleich sie keine optimale Lösung darstellt. Beide nutzen eine gemeinsame Ip-Range, auf jedem DHCP schliesst du aber den Teilbereich des anderen aus.

 

Also....IP-Range 192.168.0.1 bis 192.168.0.254

 

DHCP1 schliesst aus: .1 bis .125

DHCP2 schliesst aus: .126 bis .254

 

Server, Drucker und Router haben ehh ne reservierte IP, bleiben somit hiervon unberührt.

 

Nachteile:

 

1. Du brauchst im Prinzip immer die doppelte Menge benötigten Ips ( also eher was für kleine Netzwerke)

2. Bekommt der Client keine Verbindung vom DHCP, muss er eine neue IP manuell erhalten (über IPconfig/renew). Da dies für manche User einfach zu hoch ist, einfach den Rechner neu starten lassen.

 

Voila ! Nicht unbedingt eine elegante Lösung...aber eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

guten morgen @all,

 

erstmal danke für die antworten.

was ich eigendlich meine ist:

ich habe jetzt 2 domänencontroller. auf dem einen läuft derzeit dhcp. nur wenn dieser halt ausfällt nutzt mir der 2. DC ja nichts, wenn er keinen DHCP eingerichtet hat. es handelt sich um ca 50 rechner, also eigendlich kein problem von der masse der benötigten ip's.

ic dachte immer, wenn es 2 dhcp's im netz gibt, dann beantwortet der schnellere die anfragen, so ist es doch bei den DC's auch oder?

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar eine gute Idee aber so nicht machbar. Weil eben nicht gesteuert.

 

Grundregel Nummer 1: Nie zwei aktive DHCP in einem Netz.

 

Ich hab mir schon gedacht, dass Du das bzgl. Ausfallsicherheit haben willst.

 

Zwei Möglichkeiten:

 

1 DHCP aktiv und 1 DHCP deaktiv. Im Störungsfall musst Du dann den anderen aktivieren.

 

oder

 

Das Ganze eben über ein Cluster. Setzt allerdings wie gesagt W2k Advanced Server voraus.

 

@caylep

Deine Möglichkeit ist zwar so realisierbar aber meiner Meinung nach absolut nicht schön. Ich hätte eigentlich schon gerne die Gewissheit, wer wem was gibt. Einmal zur eigenen Beruhugung und 2. denke ich mal würde es da erhebliche Probleme bei den Registrierungen in der Namensauflösung geben. Also denk ich mir mal. Weiß ned ob es stimmt.

 

Würde nie bewusst 2 DHCP's in ein Netz stellen. Da ist schnell mal ein Bug produziert und man sucht sich dämlich.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin da nicht so ängstlich und Microsoft-konform. Ist zwar etwas brutal, zwei DHCP´s mit denselben Adressbereichen zu versehen, wenn man aber den DHCP vorher testen läßt, ob die IP-Adresse bereits vergeben, gibts keine ernsthaften Probleme.

"Eigenschaften des DHCP-Servers", "Erweitert","Anzahl der Konflikterkennungsversuche". Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...