Jump to content

Board defekt - Möglichkeit ohne Neuinstallation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Generell ja. Solange Du ein Board mit demselben Chipsatz hast wird das Ding wieder booten, insbesondere wenn der Festplattencontroller auch derselbe ist.

Auch ein Raid lässt sich in der Regel von einem Intel-Controller problemlos auf einen neueren desselben Herstellers transferieren.

Schwieriger wirds, wenn auch der Controllertyp sich ändert.

Auch bei Wechseln, die einen Großteil der Basishardware ändern, kann es zu Problemen kommen. Wenn bei einem AMD-System z.B. die Prozessortreiber installiert wurden bootet das System nach einem Umstieg auf Intel-Hardware oft nicht mehr, der AMD-Treiber lässt sich aber in einem der Servicemodi oft auch nachträglich entfernen.

Wenn Du eine Sicherung hast: Hol Dir ein Brett mit demselben Chipsatz. Du wirst eh eins brauchen, und im schlimmsten Fall startet die Mühle nicht, im Besten Fall musst Du nur das OS neu aktivieren.

 

P.S.: Wir hatten grad den Fall bei unserem SBS, das Board fiel aus und ich hab den ehemals Phenom-I auf AMD-780er-Chipsatz nochmal mit einem AMD X2 auf 740er-Chipsatz wiederbeleben können. Bootete ohne Streß hoch, fand ein wenig Hardware, und gut wars.

 

Mach sowas aber nur wenn Du die Zeit hast und eine gute Sicherung besteht. Ansonsten bau zuerst die HDs aus und zieh von ihnen ein Image!!! Nix ist schlimmer als Rumbasteln ohne Netz und doppelten Boden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tpprotz,

ich will natürlich beim Intel Chiopsatz bleiben.

Bei PC habe ich das ohne weiters hinbekommen.

Abgesichert hochfahren, Treiber installieren - dauert manchmal ein weing lange - und dann liefen die Kisten, bisher immer ohne Neuinstallation und sogar ohne Windows Neuregistration.

So wollte ich es auch machen beim Server.

Mir wurde ein Intel 3420 Board angeboten, das gut gehen solle. Würde aber lieber die Originalhardware wieder verwenden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...