Jump to content

Passwort ändern ausschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die Option ist schon die richtige Stelle. Funktionert es denn bei anderen Benutzern (was es sollte)? Kontrolliere mal z.B. mit ADSIEdit ob in den Eigenschaften des Benutzers bei dem es nicht funktioniert, dass Attribut userAccountControl einen Wert von min. 65536 hat. Als diese Option in dem Benutzerkonto aktiviert wurde, befand sich zu diesem Zeitpunkt der Benutzer im Netzwerk?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal den Hinweisen nachgegangen. userAccountControl ist über 66000. Was ich noch geprüft habe ist das pwdLastSet Attribut. Ich hatte gestern gelesen das dieser Wert 0 sein muss. In unserem Fall steht da alles andere als 0. Die Einstellung wurde schon seut längerem gesetzt und der AW war auch schon mehrmals angemeldet. Wenn ich net user <name> /domain eingebe, sehe ich auch die korrekte Einstellung. Jedoch bekommt der AW selbst du Meldung das sein PW nach X Tagen abläuft etc.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gestern gelesen das dieser Wert 0 sein muss.

 

Das stimmt nicht. Wenn das Attribut pwdLastSet als Wert 0 enthält, muss der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ein neues Kennwort vergeben.

 

Jedoch bekommt der AW selbst du Meldung das sein PW nach X Tagen abläuft etc.

 

Dann hat das der Client noch nicht "mitbekommen". Der Benutzer sollte sich erneut an der Domäne authentisieren. Danach überprüfe das erneut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kleine Info: Details zu userAccountControl gibt's hier:

 

SelfADSI : Attribute für AD User - userAccountControl

 

Schau bitte nochmal genau welche Bits hier gesetzt sind...

 

 

Wenn pwdLastSet = 0 ist, dann ist das Häckchen "Muß Passwort bei der nächsten Anmeldung setzen" aktiv, es ist also eigentlich normal, dass bei dem User 0 steht. Der Wert ist ein Microsoft Integer8-Zeitstempel, siehe hier:

 

SelfADSI : Microsoft Timestamp / Interval Attribute mit Integer8 Syntax

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...