Jump to content

DC austauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine win2003R2 domäne und muss den DC gegen einen neuen austauschen. Nun meine Frage an euch, wird das alte Schema von dem neuen DC übernommen und wenn wie kann ich den neuen DC in die domäne bringen ohne das er das alte Schema übernimmt.

Das alte Schema ist nicht mehr in Ordnungund weisst zu viele fehler auf.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich habe eine win2003R2 domäne und muss den DC gegen einen neuen austauschen. Nun meine Frage an euch, wird das alte Schema von dem neuen DC übernommen

 

Ja.

 

und wenn wie kann ich den neuen DC in die domäne bringen ohne das er das alte Schema übernimmt.

 

Gar nicht.

 

Das alte Schema ist nicht mehr in Ordnungund weisst zu viele fehler auf.

 

Welche weist es denn auf?

Meist ist das beheben solcher "Fehler" einfacher und schneller/billiger als eine komplette Migration in ein neues AD.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

wir haben in die domäne einen neuen 2008er mitaufgenommen, habt auch sehr gut geklappt. Danach haben wir auf den neuen Server Exchange2010 installiert, kaum war Exchange2010 drauf ist der Server "abgeraucht", nennen wir es einmal so. Auf alle Fälle haben wir den Server neu aufgesetzt diesmal mit 2008R2 und wollten das Exchange2010 wieder neu installieren. Zuerst hatte wir es versucht das Exchange zu reparieren, da ja schon sehr viel auf dem DC installiert war und Exchange uns auch den Vorschlag gemacht hatte. Leider hat es nicht funktioniert. allso haben wir alles wa Exchange betrifft auf dem DC gelöscht (im Schema ließ es sich nur deaktivieren) und versucht ihn neu zu installieren. wir bekomen aber bei der Installation immer gesagt das er prepareAD ausführen möchte vor der installation, was er nicht kann da es ja schon einmal durchgelaufen ist.das adprep ist auch schon durch bei der ersten installation.

 

Nun stehen wir da und wissen nicht weiter.

Vielleicht hast du ja einen Tip was wir falsch machen.

 

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Danach haben wir auf den neuen Server Exchange2010 installiert, kaum war Exchange2010 drauf ist der Server "abgeraucht", nennen wir es einmal so.

 

eieieii... wie kann denn so etwas passieren?

 

Zuerst hatte wir es versucht das Exchange zu reparieren, da ja schon sehr viel auf dem DC installiert war und Exchange uns auch den Vorschlag gemacht hatte.

 

Ihr habt "Jugend forscht" betrieben? Was hat euch Exchange wann wo was vorgeschlagen?

 

allso haben wir alles wa Exchange betrifft auf dem DC gelöscht (im Schema ließ es sich nur deaktivieren)

 

Klar, denn Schemaerweiterungen können nicht rückgängig gemacht werden, ausser man führt ein Forest-Recovery durch. Die Attribute lassen sich höchstens deaktivieren aber nicht mehr löschen. Deshalb sollte jede Schemaerweiterung auch gut überlegt sein.

 

wir bekomen aber bei der Installation immer gesagt das er prepareAD ausführen möchte vor der installation, was er nicht kann da es ja schon einmal durchgelaufen ist.das adprep ist auch schon durch bei der ersten installation.

 

Du weißt aber schon, dass der Parameter /PrepareAD für die Installation des Exchange notwendig ist?

 

Prepare Active Directory and Domains: Exchange 2010 Help

 

Du hast ADPREP für das Hinzufügen eines neueren DCs ausgeführt. Das hat aber nichts mit Exchange zu tun. Du musst von der Exchange DVD das "setup /prepareAD" durchführen, um die Exchange-Schemaerweiterung durchzuführen. Ich hoffe desweiteren, dass du nicht auf die Idee kommst und Exchange auf einem DC installieren möchtest. Das ist nicht empfohlen, wird jedoch supportet.

 

Vielleicht hast du ja einen Tip was wir falsch machen.

 

Zu viel "Jugend forscht". ;)

Link zu diesem Kommentar
Du weißt aber schon, dass der Parameter /PrepareAD für die Installation des Exchange notwendig ist?

 

Na ob das jetzt noch hilft, wenn man "(im Schema ließ es sich nur deaktivieren)" als Arbeitsschritt in Erwägung zieht. ;) Ich glaube da wäre eine komplett saubere Migration mit ADMT doch die sicherere Variante.

 

Bye

Norbert

 

PS: Jugend forscht würde ich das nicht nennen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Da hast du wohl recht, die domäne hatte auch davor schon einige Schwierikeiten.

 

Die man sicherlich auch hätte beheben können. ;)

 

Werden das wohl in angriff nehmen.

 

Es kommt auf die Umgebung an. Entweder in eine neue Domäne migrieren (mit ADMT oder Quest, wenn es was kosten darf) oder alle durchgeführten "Jugend forscht" Schritte (falls noch bekannt), rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...