Jump to content

Fehler beim löschen eines DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei uns gab es bis vor kurzen 4 DC und einer davon ging kapput und da wir diesen nicht mehr brauchen wird er nicht ersetzt. Jetzt wollen wir den Eintrag löschen im "Active Directory-Standorte und -Dienste" das es immer wieder zu fehler-Logs kommt das dieser nicht mehr erreicht wurde seit x Tagen. Doch wenn man diesen Eintrag löschen will kommt folgender Fehler: (siehe Bild)

 

krl5wpt9v33s.png

 

nun weiß ich nicht weiter.

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

erst ma Danke für die schnellen antworten

 

Ich habe wie in dem Link den du geschrieben hast es ausprobiert.

Ich habe halt genau das was am ende namens "example" steht genommen und statt RODC1 den namen meines DC eingetragen. Und es kommt der selbe fehler wie in meinen zweiten Post.

Ich kann auch keine Connection zu diesen server herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also damit wir uns richtig verstehen:

 

- Du bist lokal an einem funktionierenden DC angemeldet (evtl mit DCDIAG prüfen)

 

- Du startest NTDSUTIL und gehst in "metatdata cleanup"

 

- Du gibst "Connections" ein und sagst dann "connect to server xxx.example.com", wobei xxx dein eigener Server ist, an dem du gerade angemeldet bist. Und das klappt schon nicht??

 

- Du gehst zurück auf die "metatdata cleanup" Ebene und gehst dann in "Select Operation Target". Hier mußt du den server angeben, der entfernt werden soll.

 

- Dann sagst du "list domains" / "select domain X". X ist hier die Nummer der Domäne in der der betreffende Server steht.

 

- Das Gleiche mit "list naming contexts" / "select naming context X"

 

- Das Gleiche mit "list sites" / "select site X"

 

- Das Gleiche mit "list servers in site" / "select server X"

 

- Dann wieder zurücj und "remove selected server" Es kommt eine Warnung, die Du bestätigtst, nachdem Du sicher bist, dass du den Server ausgewählt hast, der verschwinden soll!

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich kann auch keine Connection zu diesen server herstellen.

 

du machst an einer Stelle einen Eingabe-Fehler. Du kannst natürlich auch nicht zum gecrashten DC "connecten". Du musst natürlich eine Verbindung zu einem bestehenden DC herstellen.

 

Deshalb kontrolliere bitte deine Vorgehensweise anhand des folgenden Artikels und dort genau nach dem Abschnitt "Mit NTDSUTIL die Gesamtstrukturmetadaten bereinigen":

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

Link zu diesem Kommentar

Aktiviere in der MMC "AD-Benutzer und -Computer" unter Ansicht die "Erweiterten Funktionen". Danach navigiere zum Container "DFSR-GlobalSettings oder File Replication Service" und kontrolliere ob in den darunterliegenden Containern noch Hinweise zu dem DC bestehen. Falls ja, entferne diese.

 

Überprüfe desweiteren in der Kommandozeile mit NETDOM QUERY FSMO ob sich alle FSMO-Rollen auf einem bestehenden DC befinden und führe sicherheitshalber auch DCPROMO aus. Halte in der Ausgabe Ausschau nach FAILED Einträgen, die natürlich nicht erscheinen sollten.

Link zu diesem Kommentar
wir hatten zum Test ma eine Untergeordnete Domäne.

 

Was um Himmels Willen hat eine Testdomäne in einer produktiven Umgebung zu suchen? Oder bist du auch einer derjenigen, der tagtäglich eine Test- und keine produktive Umgebung betreut?

 

Also wir haben zb.: BLA.BLUB.DE und hatten zum test mal eine MIKE.bla.blub.de von der es irgentwie noch Reste gibt aber der SERVER (dc - alter) ist komplet weg.

 

Dann entferne mit NTDSUTIL ähnlich wie du den DC entfernst hast, die Domäne aus den Metadaten.

 

How to remove orphaned domains from Active Directory

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...