Jump to content

Errorlevel Rückgabe bei if Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey, ich hab da ein kleines Problem.

Hab da ein Batchfile das ein Programm startet und bei auftreten eines Fehlers den Errorlevel in ein Logfile schreiben soll. Nun funktionieren die if/else abfrage völlig problemlos (er verhält sich immer richtig) aber wenn ein Fehler auftritt, schreibt er in das Logfile IMMER den Returncode 0 rein?!

 

Prüfe hier irgendwas...

if ERRORLEVEL 0 (
  Starte Programm XY
     if ERRORLEVEL 0 (
        echo OK
     ) else (
        echo Fehler: %errorlevel% >> %logfile%
     )
) else (
  echo Fehler: nicht gefunden
)

Link zu diesem Kommentar

Das geht nicht:

ProgrammXY
set returncode=%errorlevel%

 

@blub

Die IF / ELSE Struktur funktioniert übrigens (wie ich ober schon geschrieben habe). D.h. in der Richtung brauche ich eh keine Lösung, die Lösung die ich brauche ist, dass ich den Rückgabewert von Programm XY brauche um ihn ins Logfile zu schreiben. Und irgendwie muss der ja auch zu bekommen sein, denn sonst würde auch die IF / ELSE Struktur nicht so fehlerfrei funktionieren wie sie es jetzt tut.

 

Trotzdem habe ich ein paar Änderungen vorgenommen die wohl nötig waren:

 

find <irgendwas>

if not %ERRORLEVEL%==0 (
  echo Fehler: nicht gefunden
) else (
  Starte Programm XY
     if not ERRORLEVEL == 0 (
  echo Fehler: %errorlevel% >> logfile
     ) else (
  echo OK
     )
)

 

Wie gesagt, die IF / ELSE Struktur funktioniert einwandfrei, wenn bei Programm XY ein Fehler auftritt oder kein Fehler auftritt, dann springt er auch in die richtige Verarbeitung. Nur in %errorlevel% scheint immer der Rückgabewert von 'find' zu stehen.

bearbeitet von eras
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so sollte es gehen:

[color="Red"][b]setlocal enabledelayedexpansion[/b][/color]
find <irgendwas>

if not %ERRORLEVEL%==0 (
  echo Fehler: nicht gefunden
) else (
  Starte Programm XY
     [color="red"][b]Set Err=!Errorlevel![/b][/color]
     if not [color="red"][b]!ERR![/b][/color] == 0 (
  echo Fehler: [color="red"][b]!err![/b][/color] >> logfile
     ) else (
  echo OK
     )
)

 

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo eras.

 

Errorlevel kann nur einmal zuverlässig direkt nach dem Ereignis abgefragt werden. Deshalb wird der Errorlevel der Variablen "Err" zugewiesen.

Da in einer For Schleife Variablen nicht bei jedem "Durchlauf" erneut eingelesen werden steht hier noch immer der Errorlevel des ersten Find drin.

Um das zu ändern muss die "Verzögerte Variablenerweiterung" eingeschaltet werden. Dadurch wird jedesmal wenn eine Variable innnerhalb "!" steht der Inhalt neu aktualisiert. Also wird der Errorlevel des 2. Programms übernommen.

cmd /? und evtl. setlocal /? geben weitere Hinweise.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ja OK.

Aber mit ( und ) ist das auch so.

Er nimmt die Variablen am Anfang und aktualisiert sie nicht mehr innerhalb

des Blocks. D.h. wenn innerhalb Variablen geändert werden, wie hier der 2. Errorlevel muss das ! zum Einsatz kommen.

!Errorlevel! = damit nicht vom Find sondern aktuell vom Programm der Errorlevel der Err Variablen zugewiesen wird. Und dann natürlich !Err! damit der soeben zugewiesene Wert aktuell geholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...