Jump to content

Routing funktioniert in eine Richtung, in die andere nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da gerne mal ein Problem:

 

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Segmenten.

192.168.1.x

192.168.2.x

 

Der Server (Win2003 SBS) hat zwei Netzwerkkarten:

192.168.1.2 Gateway ist leer, DNS 192.168.1.2

192.168.2.2 Gateway: 192.168.2.254, DNS 192.168.2.2

 

Ums verständlich zu machen lege ich jetzt mal fest:

PC2 ist im 2er Netz, PC1 ist im 1er Netz

 

Pinge ich von meinem PC2 aus dem 2er Netz einen aus dem 1er Netz an kommt eine Antwort

 

Pinge ich vom PC1, also 1er Netz ins 2er Netz kommt Zeitüberschreitung.

 

Es ist weder am PC1 noch am PC2 eine Route eingerichtet.

 

Am Server gibts auch keine route, weder in die eine noch die andere Richtung. Der Registry Key IPEnableRouter war auf 0, auch damit gings.

Habe ihn auf 1 gesetzt, selbes Ergebnis. (Hab allerdings den Server nicht neu gestartet - käme jetzt nicht so gut ;-)

 

 

Warum ist das so? Wo kann das Routing noch eingestellt sein?

 

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich brauche das, weil die TK-Anlage auf der 192.168.2.240 hängt und wir CTI nutzen wollen.

 

Ich muss also mit meinen PC1 (und noch ein paar anderen) auf die 2.240!

 

IPconfig am PC2 sieht wie folgt aus:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 70-71-BC-21-30-1F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.120

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2

 

am PC1:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxx.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E G

igabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-91-D6-98

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.26

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Juni 2010 12:11:52

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Juli 2010 12:11:52

 

Viele Grüße

annette

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

PROBLEM GELÖST - DANKE FÜR DIE HINWEISE

 

so habe ich's am Ende gefunden.

 

Ich habe das Tracert vergessen und dabei festgestellt dass sich der PC anpingen lässt, aber die TK-Anlage (192.168.2.240) nicht.

 

Also DNS Einträge überprüft und Konfig der TK - und in der TK-Anlage war das Gateway nicht eingestellt - jetzt gehts :-)

 

Also, vielen Dank noch mal

und viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...