Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

 

ich habe eine Frage zum Raid. Wir sind davor uns einen neuen Server anzuschaffen. Der soll nur als Fileserver dienen. Der neue Server wird entsprechend auch ausgestattet sein (SAS-HDD etc.) Auf unserem alten Server (Raid) läuft auch Exchange.

 

In den letzten Tagen habe ich mit diesem Thema Raid intensiver beschäftigt.

Welches Raid sollte man einsetzen? Raid 5 oder Raid 10? Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt.

 

Ab wann macht ein Raid 5 oder Raid 10 Sinn?

 

  • Zugriff durch 25 - 30 Mitarbeiter
  • Hauptsächlich Dokumente und Grafik (Word, Excel, Indesign, Bilder etc.)

 

Die Schreibperformance soll bei Raid 10 besser als Raid 5. Ich würde unsere Schreib- und Lesezugriffe auf 40%/60% beziffern.

 

Ist es sinnvoll für die Systempartition ein eigenes Raid 1 zuerstellen und für den Datenbereich dann Raid5/10?

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin, dass hier jetzt der RAID Glaubenskrieg losbricht....

 

System Raid 1 + Spare

 

Daten Raid 5+ Spare

 

Wenn der Platz für 2 Spares nicht reicht, dann eine global Spare - so groß wie eine der Platten aus dem 5er Verbund.

 

Gruß

Lump

 

Alternativ: Schau dir mal ein NAS von z.B. QNAP an. Hab hier ein TS809 und benutze es für ISCSI, bissl VMWARE, und Windows Shares

 

Gruß

Lump

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also ich gehe die Frage so an:

 

es sollen vorwiegend Daten gelesen werden

= Raid 1 weil Lesezugriff ca. 50% schneller erfolgen.

 

 

Fast alles andere = Raid 5

 

Ist es sinnvoll für die Systempartition ein eigenes Raid 1 zuerstellen und für den Datenbereich dann Raid5/10?

 

Ja es ist in jedem Fall sinnvoll System und Daten zu trennen

Link zu diesem Kommentar

Ach es gibt tatsächlich 2 Begriffe ??

Leut, wenn ich euch nicht hätte. Ich würd doch tatsächlich dumm sterben.

 

Jetzt mal realistisch. Ich kenn den Unterschied zwischen SAN und NAS, so ist's ja nicht.

Aber das QNAP wird eben als NAS verkauft und bietet zusätzlich ISCSI Funktionalität.

 

Finds halt irgendwie nervig, wenn man hier versucht zu helfen. Und dann so'n Kommentar kommt, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

 

Sei's drum.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wurstsemmel,

 

bei 30 Mitarbeiter die wahrscheinlich nicht mal Concurrent Traffic prodzieren ist alles außer kein Raid performancetechnisch unbedenklich.

 

Nearline SAS im Raid 5 und gut is, die User bemerken da wirklich keinen Unterschied. Interessanter ist da eher die Netzwerk Infrastruktur.

 

PS: Ich würde dir empfehlen über eine Windows Storage Server nachzudenken bietet viele Vorteile für Systeme die nur als Fileserver dienen sollen.

 

Windows Server 2008: Windows Storage Server 2008 Partners

 

Dell, HP von den großen oder sogar deutsche Firmen wie Thomas Krenn oder NTEC bieten hier günstige Systeme an.

 

Thomas-Krenn.AG [storage & Backup > Storage-Systeme > Microsoft Storage Server] Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse

 

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...