Jump to content

w2k3 dc unter 2008 r2 hyperv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe IT Gemeinde,

 

möchte neben 2 physikalischen dcs (32bit), einen w2k3 dc/dns unter hyperv r2 virtualisieren. Das virtuelle System ist 64 bit und ich bin mir nicht sicher ob die DCs mit 32bit und 64bit reibungslos kommunizieren?

 

Spricht generell irgendetwas gegen den "alten" dc w2k3 unter dem neuen system hyper v r2?

 

Vielen Dank im Voraus und Euch noch einen stressfreien Nachmittag.. ;)

 

Gruß Cisco

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Das virtuelle System ist 64 bit und ich bin mir nicht sicher ob die DCs mit 32bit und 64bit reibungslos kommunizieren?

 

selbstverständlich tun sie das!

 

Spricht generell irgendetwas gegen den "alten" dc w2k3 unter dem neuen system hyper v r2?

 

Du möchtest einen der bestehenden 2003er DCs virtualisieren (also P2V)? Das funktioniert natürlich ebenfalls problemlos, allerdings ist das nur supportet, wenn der DC offline konvertiert wird! Aber das Konvertieren ist nicht notwendig und das würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn es sich "nur" um einen DC handelt. Installiere eine neue VM und stufe diesen zum zusätzlichen DC.

Link zu diesem Kommentar
vielen dank für die info daim.. =))

 

Nicht dafür. ;)

 

32bit dc und 64bit dc muss ich etwas beachten beim oder nach dem hochstufen?

 

Ob der Server unter einem x32Bit oder x64Bit System läuft, ist für den Vorgang des Heraufstufens zum DC egal. Die Vorgehensweise ist immer gleich, denn das AD kennt weder x32Bit noch x64Bit.

 

will die noch funktionierende ad ja nicht verpümmpeln :suspect:

 

In diesem Fall passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Moin Moin liebe IT Gemeinde,

 

möchte neben 2 physikalischen dcs (32bit), einen w2k3 dc/dns unter hyperv r2 virtualisieren. Das virtuelle System ist 64 bit und ich bin mir nicht sicher ob die DCs mit 32bit und 64bit reibungslos kommunizieren?

 

Spricht generell irgendetwas gegen den "alten" dc w2k3 unter dem neuen system hyper v r2?

 

Vielen Dank im Voraus und Euch noch einen stressfreien Nachmittag.. ;)

 

Gruß Cisco

 

Hi Cisco,

 

meine Vorschreiber haben haben ja bereits bestätigt das es geht.

Aber...

 

Denk mal nach, wenn du alle DC's incl. DNS virtualisierst (egal ob Hyper-V, VM etc.) und dir geht die Storagegroup/Lun (ISCSI, SAN ? ) kaputt oder dein Host geht kaputt (ohne DNS nützt dir auch ein Cluster nix) somit bricht augenblicklich alles zusammen. Du hast kein DNS mehr, du hast keinen Anmelde DC mehr und du hast keinen GC mehr.

 

Bedeutet: Deine ganze Domaine kommt sofort zum erliegen.

(meist ist auch keine gescheites, aktuelles Backup da)

 

jetzt soll bloss keiner schreiben, "Das gibt es nicht" Und ob es sowas gibt.

Ein ähnliche Situation und deren recovery sorgte dafür, dass mein Kühlschrank einen Monat gut gefüllt war. ;)

 

Du solltest somit folgendes in Betracht ziehen:

1 DC/DNS physikalisch belassen.

Rest virtualisieren und auf auf mehreren Hosts und/oder Clusternodes verteilen.

 

Und... Backup nie vergessen

 

 

Gruß Rüdi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...