Jump to content

IPv6 only


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine 2008 R2 Domain und gerade die ersten Windows 7 Rechner installiert. Da diese noch nicht ausgeliefert sind, und sonst keiner IPv6 nutzt, hab ich gedacht testen wir das mal schnell.

 

Ich habe also beide 2008 R2 DCs mit IPv6 auf den Interfaces ausgestatet (war vorher rausgenommen, die Tunnel sind auch alle aus) und mit Tunnelbroker und Ubuntu ein IPv6 Router installiert. Dieser verteilt 2 Prefixes, ein Öffentliches und ein internes.

 

Nach dem die DCs dann die IPv6 Adressen bekommen haben, hab ich DNS neu gestartet damit auch der DNS Dienst an die IPv6 Adressen gebunden wird. Später hab ich das auch mit DHCPv6 gemacht.

 

Auf einem Windows 7 Client hab ich dann IPv6 eingeschaltet und IPv4 am Interface rausgenommen. Der Client bekamm auch gut eine Adresse und den Router, hatte also quasi internet, nur bekommt er 3 so komische DNS Server, mit denen ich nix anfangen kann.

 

Ebenfalls per DHCPv6 scheint er diese nicht zu verteilen, dort hab ich die dann später auch eingetragen. Sobald ich NUR die DNS Server am Client manuell eintrage, geht alles am Client.

 

 

Kann mir jemand erklären wozu die 3 komischen DNS Einträge sind, bzw. wie ich das hinbekomme das ich nicht Manuell am Client die DNS Server eintragen muss?

 

Danke schön... .

Link zu diesem Kommentar

Also mit IPv6 und Co hab ich mich intensiv beschäftigt. Und das was ich bisher gemacht habe ist absolut ok. Firewall und Co steht, Konfiguration ist ok. Und das eine ist ja nur ein Test mit einem Testclient.

 

Der Produktive Betrieb ist dadruch in keinem Fall gestört. Oder wo siehst Du hier Probleme? Warum aber Windows 7 so komische Sachen im DNS macht, war mir neu, das macht er bei mir zu Hause nicht... Wie mir dein Link da nun weiterhilft, musst Du mir aber noch erklären...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...