Jump to content

Hardwareschaden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei einem PC.

 

Irgendwann ging er aus.

Beim Hochfahren wird nach abgesicherten Modus gefragt. Im Anschluss ist der Bildschirm schwarz und es oben links blinkt der Strich.

 

Habe versucht eine XP Reparaturinstallation durchzuführen. Nach dem laden des Bildschirmtreibers blinkt es auch nur noch oben links.

 

Weiß jemand Rat? Hardwareschaden?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was genau heißt "Irgendwann ging er aus"? Mitten im Betrieb, kein Stromausfall?

 

Sind die Lüfter alle ok?

Wie schauts im Inneren aus, keine verdächtigen ELKOs oder dergleichen?

Zeigt er noch vernünftige Boot-Meldungen, also Speicher- und HDD-Erkennung?

 

Ein guter Test wäre der Start von einer Linux Live-CD wie z. B. Knoppix. Wenn die Hardware unter dem System und auch der Zugriff auf die Festplatte funktioniert, ist sehr wahrscheinlich "nur" deine Windows-Installation geschrottet.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hast Du eine Post-Code Karte zur Hand? (POST = Power On Self Test)

 

Bei solch seltsamem Verhalten stecke ich die in einen freien PCI-Slot. Sie zeigt mir die jeweils letzte erfolgreich abgeschlossene und die aktuelle Statusmeldung des PCI-Busports 80 in Hex an.

Anhand der aktuellen, bei der der PC dann stehen bleibt, kann ich über eine Tabelle sehen, wo das Problem liegt. Das ist auch von BIOS zu BIOS verschieden. Aber meine Trefferquote, was die Identifizierung solcher Fehler angeht, liegt bei 100%.

 

Abgesehen davon spart es enorm Zeit...

 

Ansonsten versuch, wie Damian schon schrieb, von einer Linux Live CD oder auch mit Windows PE zu booten.

Lass' dann auch mal, wenn der PC damit startet, einen MemTest laufen.

Wenn das geht, liegt zumindest mit hoher Wahrscheinlichkleit kein Mainboard- oder Speicherdefekt vor, sofern der Speichertest nichts anderes sagt...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich muss den Beitrag noch mal auf machen, da ich mich leider erst jetzt mit dem Fehler richtig beschäftigen kann.

 

Post-Code Karte habe ich leider nicht zur Hand.

PE bootet nicht. Nach dem laden schwarzer Bildschirm. Das gleiche Symptom, wie wenn er von der HDD das Windows bootet.

Habe auch noch mal versucht eine Rep. Insall. durchzuführen. Leider auch noch der gleiche Fehler.

 

Woran könnte es liegen? HDD oder Mainboard?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...