Jump to content

Benutzerkonto sperren und E-Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es betrifft das Konto eines Benutzers im Zusammenhang mit Exchange 2K7. Der Benutzer verlässt das unternehmen und das Konto wird im AD gesperrt. Wenn ihm nun jemand eine Mail sendet, wird diese überhaupt angenommen ? Muss das Konto weiterhin aktiv bleiben ? Oder ist es ausreichend den Abwesenheitsassistent einzustellen ? Oder aber muss eine Weiterleitung direkt am Exchange erfolgen ? Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst.

 

Wir löschen nach Ausscheiden eines Mitarbeiters das Konto vom Server und der Absender erhält dann eine Nachricht, dass der Empfänger nicht existiert. Die Adresse kann aber nach Löschen des Benutzers auch an einen anderen Mitarbeiter vergeben werden, in den Benutzereinstellungen des neuen Empfängers, Herr Müller kriegt also sowieso seine a.mueller@abc.de Mails und zusätzlich die Emails des ausgeschiedenen b.meier@abc.de

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es betrifft das Konto eines Benutzers im Zusammenhang mit Exchange 2K7. Der Benutzer verlässt das unternehmen und das Konto wird im AD gesperrt. Wenn ihm nun jemand eine Mail sendet, wird diese überhaupt angenommen ?

 

Ja natürlich, du deaktivierst ja nicht die Mailbox. ;) Wenn das gewünscht ist, aber die Mailbox nicht gelöscht werden soll, muß man ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen und an den Berechtigungen schrauben.

 

Muss das Konto weiterhin aktiv bleiben ?

 

Nein.

 

Oder ist es ausreichend den Abwesenheitsassistent einzustellen ?

 

Kommt drauf an, was du machen willst.

 

Oder aber muss eine Weiterleitung direkt am Exchange erfolgen ?

 

Auch eine Möglichkeit. Hängt davon ab, was du machen willst. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Du plenkst ;)

Link zu diesem Kommentar
Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst.

 

Wir löschen nach Ausscheiden eines Mitarbeiters das Konto vom Server und der Absender erhält dann eine Nachricht, dass der Empfänger nicht existiert. Die Adresse kann aber nach Löschen des Benutzers auch an einen anderen Mitarbeiter vergeben werden, in den Benutzereinstellungen des neuen Empfängers, Herr Müller kriegt also sowieso seine a.mueller@abc.de Mails und zusätzlich die Emails des ausgeschiedenen b.meier@abc.de

 

Das Problem dabei ist, dass Hr Müller die Mails von Meier nicht wirklich erkennen kann und deswegen wahrscheinlich meiers Emailadresse die nächsten1000 Jahre noch aktiv blebit, weil niemand sieht wieviel da wirklich noch reinkommt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das Problem dabei ist, dass Hr Müller die Mails von Meier nicht wirklich erkennen kann

 

Es sei denn, es wird ein Outlook eine Regel erstellt, die die Mails von Meier farbig markiert.

 

und deswegen wahrscheinlich meiers Emailadresse die nächsten1000 Jahre noch aktiv blebit

 

Diese Aussage kann in Stein gemeisselt werden ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dort fehlt IMHO ein wichtiger Teil....

und zugestimmt hat, oder der Betriebsrat... oder oder oder.

 

Naja, so ist es wieder auch nicht. Gehört zwar zur Rechtsberatung und somit nicht hierher, aber ein paar Rechte hat auch das Unternehmen noch.

 

Empfehlung - die aktuellen Datenschutzbestimmungen die diese Fälle betreffenwirklich einmal durchlesen -

a) man hat tatsächliches Wissen und nicht Weisheiten vom Hörensagen

b) gibt es da so viele Gummiparagraphen, das einem schummelig wird

c) und es gibt auch den Begriff "Gefahr in Verzug" wie immer man das auslegen will ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...