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VPN nach Reboot nicht mehr möglich


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Guten Tag!

 

Bei einem Kunden wurde ein Netgear DGN 2000B mit aktueller Firmware installiert. Die Einwahl ins Internet erfolgt problemlos, jedoch möchte der Nutzer sich via VPN auch in sein Firmennetzwerk einwählen. Hierfür wird ein Symantec VPN Client genutzt, welcher sich auch auf der Firewall (Symentec Gateway Security 360) einwählt und sich mit dem Netz verbindet (Bis hieher alles OK). Wenn jedoch die VPN Verbindung manuell getrennt wird und der Rechner neu gestartet wird (ohne Neustart ist eine erneute Einwahl erfolgreich), kann keine erneute Verbindung zum VPN aufgebaut werden (der VPN Client meldet zwar eine erfolgreiche Anmeldung am Netzwerk - bezieht allerdings keine IP). Wenn Router neu gestartet wird (neue Externe IP) funktioniert alles wieder. Software is auf dem aktuellstem Stand.

 

Wie kann man es vermeiden den Router manuell neu zu starten?

Das komische an der Sache ist, dass die selbe Konfiguration bei 2weiteren Leuten eingerichtet ist, selber VPN-Client, selbe Firewall, anderer Router, - und da funktioniert es!

 

Achso, OS= WINXP Prof 32Bit

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