Jump to content

Anbindung Standort Layer 3 Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe als Aufgabe einen neuen Standort an unser Netz anzubinden.

Das ganze soll über eine Monomodefaser angebunden werden über die dann 1000MBit gejagt werden.

Der neue Standort soll in ein neues Subnetz gelegt werden. Nun hab ich geplant die Anbindung über einen Layer 3 Switch zu machen.

 

Hat jemannd von Euch Erfahrung mit Layer 3 Swichten?

 

...reusper...es sollen wahrscheinlich Nortel Swichte sein. Auch wenn es hier nicht unbedingt rein passt, gebt bitte nur Eure Erfahrungen an mich weiter. Kein einfaches Nortel ist sche.... wie ich es schon vielen CISCO Freaks gehört habe. :D Danke für jede Hilfe.

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu dem Thema Nortel Geräten kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe mal welche gesehen, mußte auch schoneinmal ein Board an einem Nortel tauschen, aber das war es schon. Kann mir aber persöhnlich nicht vorstellen das die in irgendeiner Art und Weise schlecht sind oder nix können. Es gibt auch Cisco Geräte die man am besten in die Tonne tritt. Sie sind halt billiger.

Ansonsten L3 Geräte sind eigentlich im Grundsatz genauso zu sehen wie L2 Geräte von der Konfiguration der Vlan´s her. Ich muß sagen ich mage L3 Geräte mehr als L2 Geräte. Bei der Fehlersuche sind sie viel einfacher zu händeln und vor allem man muß bei manchen Sachen keine Klimzüge machen wie bei einem "einfachen" L2 Gerät. Viel Spaß beim Konfigurieren. Und poste mal deine Erfahrungen dann.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Anwort Scooby.

Hast Du schon mal Layer 3 Switche verbaut? Würde mal gerne wissen wie die Dinger von der Performance her sind im Vergleich zu Routern.

 

Da wir irgend wann mal vorhaben in ein größeres Gebäude zu ziehen, würde ich jetzt schon mal gerne Komponenten zusammen stellen, die ich später für das neue Gebäude auch verwenden kann. Im neuen Gebäude soll dann auch ein geroutetes Netz aufgebaut werden. Wollte eigentlich auf VLANs verzichten, da ich denke, das das Troubleshouting erschwert wird. Deshalb würde ich später gerne Subnetze verwenden, um die Abteilungen zu trennen. Eignen sich dafür die Layer 3 Swichte auch. Ich denke mal das Access Listen wohl nicht auf den Dingern laufen sollen.

Wäre gernell mal interessant zu wissen, ob die auch eine Paketfilteroption haben.

 

Danke und Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

L3 Geräte habe ich schon mehrer verbaut aber nur von Cisco.

 

Wenn du davon ausgehst, das man L3 Packet "Switchen" kann ab diesem Zeitpunkt, ist da ein Erfolg messbar.

 

Wie willst du auf Vlan´s verzichten? Verstehe ich nicht ganz. Die definition von einem Vlan: 1 x VLan = 1 x Subnetz???

Also. Pro Access-Switch 1 Vlan. Und im Destribution Bereich 2 größere L3 Geräte die das ganze dann Routen und Switchen.

Dafür würden in Access Bereich L2 Geräte reichen meiner Meinung nach..Zu den Destribution-Switchen würde ich dann 2 x Gigethernet legen. Damit hast du performence und ein gutes Netz. Und dann denke daran: Deine Server redundant anzubinden. Nicht auf einen Switch zu hängen. Weil wenn dir der Abraucht ist feierabend und für dich eine Menge Stress.

 

Access-Listen: Bin ich mir 100% sicher ohne nochmal nachzulesen das man auf Cisco L3 Geräten access-listen hinterlegen kann. Wäre in meinen Augen auch schwachsinnig wenn nicht, da dies L3 Gerät sind und die gleichen Leistungsmerkmale wie ein Router bietet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was für L3-Switche hast Du denn?

Ich hab nur Erfahrung mit Accelar1200, aber die sind glaub nicht mehr ganz aktuell :p

 

Ansonsten ist zu den Geräten nicht so viel zu sagen....sind einfach nur Switche mit Routingfunktion. Also eigentlich nix dramatisches.

 

Ich war damals von den Nortel Teilen recht überzeugt, ich fand sie auch einfach zu administrieren.

Das ist allerdings schon 4 Jahre her.

 

CYa HenryNo1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...