Jump to content

Postfix an Exchange 2007 anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei ein Ticket System einzuführen und habe mich für Request Tracker entschieden.

Nun habe ich ein Problem bei dem ich mich nun schon seit Wochen ( ungelogen ) rumplage.

Ich möchte Postfix dafür einstellen das er vom Exchange Mails empfängt und über ihn versendet.

Von Exchange Seite scheint alls ok zu sein, doch verzweifel ich an dem Postfix.

 

Kann mir jemand ein beispiel von einer Postfix config geben in der über den Exchange gesendet und empfangen wird ???

 

( Weiß jemand warum Linux niemals MS verdrängen wird ? Ich inzwischen schon, um eine Mail zu versenden muss man bei Linux studiert haben ! )

Link zu diesem Kommentar

ich bin gerade dabei ein Ticket System einzuführen und habe mich für Request Tracker entschieden.

 

Ich möchte Postfix dafür einstellen das er vom Exchange Mails empfängt und über ihn versendet.

Von Exchange Seite scheint alls ok zu sein, doch verzweifel ich an dem Postfix.

 

Off-Topic:

mir ist aber auch unklar, wieso man sich für ein System entscheidet, welches man nicht administrieren kann, bzw. wo ich mir nicht kurzfristig entsprechendes Know How organisieren kann.

 

( Weiß jemand warum Linux niemals MS verdrängen wird ? Ich inzwischen schon, um eine Mail zu versenden muss man bei Linux studiert haben ! )

 

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Linux, MS, Exchange und Sendmail nicht.

 

Ich tippe mal darauf, dass du in einem Sendmail Forum/NG sicher sehr schnell eine passende Konfiguration findest. Aber eventuell gibts hier ja auch entsprechendes know how.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also, grundsätzlich willst du zwei Sachen erreichen - das Postfix für irgendeine Domain Mails empfängt, und das Postfix all seine Mails an den Exchange schickt.

 

Für welche Domain postfix zuständig ist sagst du ihm mit dem mydestination-Parameter in der main.cf:

Postfix Configuration Parameters

 

Natürlich muss im DNS ein passender MX-Record existieren, oder dein Exchange muss einen passenden Send-Connector haben.

 

Das ist für local Delivery - falls du das willst.

 

Einen Smarthost legst du du mit dem relayhost-Parameter fest, ebenfalls in der main.cf

Postfix Configuration Parameters

 

Auf Exchange-Seite kannst du dann einen passenden Receive-Connector erzeugen, der der Source-IP Adresse des Postfix-Servers anonymes Relaying gestattet.

 

Alternativ kannst du auch mit Authentifizierung arbeiten, die dafür nötigen Konfigurationsparameter wirst du aber sicher selber raussuchen können :)

 

Was daran schwierig sein soll verstehe ich nicht. Die Dokumentation zu Postfix ist gut, das Ding schreibt saubere, leicht lesbare Logfiles, und deine Wunschkonfiguration lässt sich mit ZWEI Parametern erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...