Jump to content

WLAN kostet viel Akkulaufzeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage :)

 

Ganz viele Hersteller geben Akkulaufzeiten jenseits der Realität an. Manchmal sind es wirklich vielfache Werte von den tatsächlichen. Stimmt es, dass WLAN viel Akkuleistung erfordert? Ich habe hier Akkulaufzeit von aktuellen Netbooks gelesen, dass WLAN, wenn es komplett aus ist, den Akku schont. Wenn ich jetzt WLAN aktiviert lasse, aber keine Verbindung aktiv habe, kostet das dann auch so viel Strom wie bei einer Verbindung?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi Gamingfan.

 

Wenn ich jetzt WLAN aktiviert lasse, aber keine Verbindung aktiv habe, kostet das dann auch so viel Strom wie bei einer Verbindung?

 

Ja, tut's, vielleicht sogar mehr. Die meisten Hersteller sind clever genug die Sendeleistung zurückzufahren wenn Deine Maschine eine gute bis sehr gute Verbindung hat, d. h. der WLAN-Sender wird mit der geringstmöglichen Leistung betrieben. Hast Du jetzt keine Verbindung, oder eine schlechte, fährt die WLAN-Karte mit voller Sende/Empfangsleistung, ... und das geht Dir schon auf den Akku (vergleichbar mit Deinem Handy).

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...