Jump to content

Auswahl des Betriebssystems bei Datacenter-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier gerade dabei, einen virtuellen Fileserver auszusetzen.

Hierzu habe ich eine Windows 2008 R2 Datacenter als Installationsmedium.

 

Während des Installationsablauf kann ich das Betriebssystem auswählen (siehe Screenshot).

Was bringt das? Bzw. was habe ich für Vor-/Nachteile, wenn ich hier Standard, Enterprise oder Datacenter auswähle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Preis bringt den Unterschied.... :)

 

Datacenter ist 3x so teuer wie Standard. Aber pro CPU-Socket :D

Und natürlich die verwaltbaren Resourcen (Anzahl CPU's, RAM, Festplattengröße am Stück)

Enterprise/Datacenter besitzen eine andere Verwaltung der RAM-Resourcen in

Kombination mit MS-SQL zum Beispiel.

Datacenter ist eigentlich, grob gesehen, dass gleiche wie Enterprise (Ja,ja ich weiß, da gibt es noch ein paar kleine Unterschiede) ist aber Lizenztechnisch ganz anders bewertet.

Datacenter macht erst richtig Sinn in Verbindung mit Hyper-V. Auch Lizenztechnisch gesehen.

Die Server-Core Versionen benötigen weniger Resourcen, setzen aber einen tadelosen Einsatz mit der Powershell vorraus. Ich vermute das du denn nicht drauf hast.

Also lass dies sein...

 

Am Besten du guckst hier....

 

Microsoft Windows Server 2008: Editionen im Überblick

 

Ich vermute mal du willst eine Serverversion als Desktop betreiben..!?

Stimmts? :)

 

Die Standard reicht hier aus.

Und als Fileserver allemal. Es sei den du möchtest dies im Cluster betreiben...

DFS geht auch prima mit Standard.

 

Gruß Rüdi

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal du willst eine Serverversion als Desktop betreiben..!?

Stimmts? :)

 

Würde mich jetzt echt mal interessieren wie du zu diesem Gedanken anhand des Textes von PAT kommst.

 

@PAT

Meines Wissens nach sind alle Serverversionen auf dem Installationsmedium und werden dir bei der Installation angezeigt.

(Den Screenshot schalten wir nicht frei, die Meldung zur Auswahl der Serverversion kennen wir alle.)

Je nach deiner vorliegenden Lizenz wählst du die passende Version aus und installierst diese.

 

Vor- und Nachteile bei der Auswahl ? Ich verstehe nicht worauf die Frage abziehlt. :confused:

Link zu diesem Kommentar

@rzeh

Zu hast das ganze wirklich nicht verstanden.

Ich habe hier LEGAL gekaufte Datacenter-Editionen und möchte diese in einer Firmen-Serverlandschaft installieren.

Und auf so abwegige Gedanken, wie eine Server-Edition als Desktop zu betreiben, komme ich mit Sicherheit nicht.

 

 

@XP-Fan und Necron

Die Unterschiede zwischen den Editionen sind mir bekannt.

Die Frage ist nur, warum kann man hier verschiedene Editionen auswählen, wen man doch die Datacenter gekauft hat?

Darf man dort überhaupt lizenzrechtlich etwas anderes als Datacenter auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist nur, warum kann man hier verschiedene Editionen auswählen, wen man doch die Datacenter gekauft hat?

Darf man dort überhaupt lizenzrechtlich etwas anderes als Datacenter auswählen?

Hallo,

 

bei Windows Server 2008 (R2) ist es i.d.R. wie bei Windows 7 - ein Datenträger für alle Editionen.

 

Die zur Lizenz und zum Key passende Version ist das Mittel der Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...