Jump to content

Pagefile und Defrag - war:fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hm..nicht ganz richtig.

 

wenn du nur eine platte hast und die platte nicht partitionierst, dann liegt die pagefile irgendwann zwischen den anderen files verstreut.

 

schau dir mal mit nem guten defrager die pagefile an, wenn du 2 wochen gearbeitet hast.

 

machste ne sep. partition, die auch nur so gross sein braucht wie die max pagesize, dann wird es schneller, da windows keine platzberechnung braucht. auf ner sep. platte, da geht woodie so richtig ab, gerade bei kleinem RAM

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Der Newbie

wenn du nur eine platte hast und die platte nicht partitionierst, dann liegt die pagefile irgendwann zwischen den anderen files verstreut.

 

Aber nur, wenn du so blauäugig bist und die Pagefile-Größe nicht konstant fest vorgibst. Dann fragmentiert sich da überhaupt nix!

 

Sofort nach Installation das erste, was ich mache: feste Größe der Auslagerungsdatei einstellen. Ansonsten ist es richtig, auf einer zweiten PLATTE eine Auslagerungsdatei zu erstellen, bringt logischerweise Performancegewinn (stimmt sogar, obwohl MS das behauptet :))

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Aber nur, wenn du so blauäugig bist und die Pagefile-Größe nicht konstant fest vorgibst. Dann fragmentiert sich da überhaupt nix!

 

Sofort nach Installation das erste, was ich mache: feste Größe der Auslagerungsdatei einstellen. Ansonsten ist es richtig, auf einer zweiten PLATTE eine Auslagerungsdatei zu erstellen, bringt logischerweise Performancegewinn (stimmt sogar, obwohl MS das behauptet :))

 

Grüße

Olaf

 

Stimmt so hab ich das auch immer gemacht...ABER

 

subjectiv habe ich den eindruck, das meine methode:

 

extra partition NUR für Pagefile und Angangsgrösse auf 128 MB gestellt mit variabler grösse maximal 1GB die schnellere ist.

 

bei mir ist allerdings 512 MB + 256 MB drin und da wird nicht viel ausgelagert....

 

aber ist nur subjektiv...kann ich nicht ms-sekundenmässig beweisen...

 

Ich hatte sogar mal den Versuch gemacht das pagefile auf C zu legen und windows auf D

 

ging aber in die hosen, weil in c trotzdem systemdaten waren und nur der rest auf d war...da war dann das 1 gb für die Partition c zu klein.....

Link zu diesem Kommentar

... falls du aber schon ne Variable Auslagerungsdatei benutzt (hast), würde ich empfehlen, sie vor dem Defragmentieren zu deaktivieren. Macht den Vorgang zwar nicht schneller, sorgt aber dafür, daß das Pagefile auch mit defragmentiert werden kann. Am besten einfach mal über nacht machen oder so... Und nach dem Defrag dann als erstes ne feste Auslagerungsdatei bestimmen.

 

btw, wie groß legt ihr eure so fest? Ich kenne als Faustregel 3xRAM..

Link zu diesem Kommentar

@newbie

Wenn das Pagefile variabel ist, muss der Win-Kernel erst HD-Speicher anfordern, um es zu vergrößern, Resultat: Verzögerung beim Seitenauslagern. (Grundlagen Betriebssystem-Theorie, A. Tannenbaum) :)

 

@Dschonny

Wenn das Pagefile deaktiviert ist, dann gibt es das nicht. Somit kann es auch nicht defragmentiert werden (durch nachdenken) :) Hinterher fest anlegen ist dann allerdings richtig

 

*sorry für das Nicht-gelten-lassen eurer Meinung, aber bei den Themen bin ich mir ausnahmsweise sehr sicher* ;)

 

Zur Faustregel: je nach Speichergröße und benötigtem virtuellen Speicher ist alles zwischen 1,5 bis 3 fach denkbar. Wenn aber mehr als die 2fache Menge RAM wirklich benötigt wird, ist schlicht und ergreifend zu wenig RAM im Rechner.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

[..]

@Dschonny

Wenn das Pagefile deaktiviert ist, dann gibt es das nicht. Somit kann es auch nicht defragmentiert werden (durch nachdenken) :) Hinterher fest anlegen ist dann allerdings richtig

[..]

Grüße

Olaf [/b]

 

Ok, war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt... Wenn ich das Pagefile aber während der Defrag aktiviert lasse, kann der belegte Speicherplatz nicht verschoben werden und bleibt somit als zerstückelter Bereich auf meiner Festplatte zurück.. Wenn ich es aber vorher deaktiviere, kann auch der vorher vom Pagefile belegte Platz für die Defrag benutzt werden und auch ein vorher zerstückeltes Pagefile ist dann nach Defrag und anschließendem aktivieren wieder in einem Stück..

 

Abgesehen davon - aber vielleicht hat auch mein Rechner hier eine Macke - wenn ich mein Pagefile deaktiviere, dann ist auf meiner Platte immer noch das File Pagefile.sys vorhanden, genau in der Größe der Auslagerungsdatei. Es wird nicht automatisch gelöscht...

 

 

Zum Thema beschleunigen:

Ich denke, das ist nicht möglich, höchstens durch großzügiges Löschen von Daten auf der Platte vorher. Die Daten müssen ja physikalisch auf der Platte verschoben werden und das geht nun mal nicht schneller, als es die Platte zulässt.. - Sagt mir, wenn ich Müll verzapfe...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

@newbie

Wenn das Pagefile variabel ist, muss der Win-Kernel erst HD-Speicher anfordern, um es zu vergrößern, Resultat: Verzögerung beim Seitenauslagern. (Grundlagen Betriebssystem-Theorie, A. Tannenbaum) :)

 

 

Stimmt, bei mir ist es so, das windows beim herunterfahren die pagefile löscht, beim neustart müsste dann ja die partition auf der das pf liegt, ja ganz nackig und leer sein, also schreibt wk erstmal 128 MB als ein File in die partition. das ist langsamer wie ein festes file...

 

aber im laufenden betrieb, ist es ja so, das das meiste im Hauptspeicher läuft, da ich ein auslagern des kernels unterbunden habe und höchstens bei einer bildbearbeitung vergrössert windows den pagefile . hab das mal ne zeitlang untersucht mit logging von nutzung der pagefile....da waren höchsten 20% genutzt.

 

vielleicht nutzte ich ja auch nur zuwenig den computer????ß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von christian67

ok, danke soweit. muss aber was das defragmentieren angeht nochmak nachhaken. gibt es möglichkeiten den vorgang deutlich zu beschleunigen? ich meine bei ´ner 120 gig platte dauert das ja ewigkeiten. und welche defragtools sind die besten???

 

 

Defrag von O&O defragmentiert im hintergrund, du kannst weiterarbeiten oder als taskplanner im hintergrund oder ab einem bestimmten defraggrad.

 

ist mein favo...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...