Jump to content
Sign in to follow this  
freakazoid

BackupExec 12.5: Archivierte Backups prüfen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche in BackupExec 12.5 nach einer Funktion die es mir ermöglicht Datensicherungen auf tapes, die im Tresor liegen zu prüfen ob sie wiederherstellbar wären. Gibt es sowas ohne Dateien zurückzusichern ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau möchtest du da prüfen? Ob die Tapes in Ordung sind?

 

Ich kenn jetzt Backup Exec nicht so genau, aber bei den Programmen, die ich kenne, sind alle Daten, welche im Backupprogramm findbar sind auf den Medien vorhanden und wenn diese nicht defekt sind auch wiederherstellbar.

 

Was genau ist dein Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo genau ist dein Problem? Hast du einen Datenverlust? Hast du Angst das die Bänder kaputt sind?

 

Wieso weisst du nicht, wenn Daten zurückgespielt wurden, ob diese Brauchbar sind? Was sind das für Daten? Eine DB?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Du brauchst ja nicht das komplette Band zurücksichern. Wir machen es so das wir zyklisch Rücksicherungen von Ordner von verschiedenen Servern vornehmen die z.B. zwei Jahre alt sind. Meist muss ich dann drei oder vier (alte) Bänder laden. Wenn alles erfolgreich durchläuft kann man annehmen das die Bänder ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das BSI empfiehlt eine regelmäßige Prüfung älterer, gesicherter Daten. Das ist auch durchaus sinnvoll, da eine Prüfung während der Datensicherung nur gewährleistet, dass die Daten zum Zeitpunkt der Datensicherung unverfälscht gesichert wurden.

Was aber sehr oft vergessen wird ist, dass Datensicherungen älterer Bestände auf Wiederherstellbarkeit geprüft werden. Wurde schon öfter bei uns durch Prüfer nachgefragt.

Wäre schlecht, wenn z.B. im einfachsten Fall ein 5 Jahre altes Dokument, welches einen größeren Schadensersatzanspruch regelt, nicht wiederhergestellt werden könnte.

Wenn das mit dem Wiederherstellen einzelner Ordner zur Prüfung reicht, dann werde ich es so machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...