Jump to content

Umgang miteinander, Aktion /Reaktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich bin jetzt 10 Jahre im Thema MS Beratung unterwegs.

 

Am Anfang habe ich meinem Umfeld auch sehr viele Fragen gestellt, die nicht umbedingt fundiert waren, bzw. die andere vielleicht schon zum 100sten Mal gehört hatten....

 

Was ich dann in den Jahren bis heute am Telefon oder per Mail an Fragestellungen/Interpretationen gehört/gelesen habe, füllt mehrere Bücher.

 

Einzig zielführend kann/darf aber meiner Meinung nach nur der geduldige und respektvolle Umgang miteinander sein.

 

"Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus" ist nicht nur ein Spruch.

"Aktion" ruft eine "Reaktion" hervor.

 

Förderlich für eine fundierte Antwort, ist immer eine gute Informationssuche vorab.

 

Verständlich ist, dass keiner Lust und Zeit hat, 50 Seiten Vertragswerk, 132 Seiten der Product-List, 165 Seiten der PURs zu lesen und zu verstehen.

(und das monatlich teilweise neu ...)

Aber manchmal muss es einfach sein, oder man kauft sich einen Berater dafür ein!! Der muss da durch, wenn er klasse sein will ...

 

in letzter Zeit bemerkt man, dass hier manchmal der Ton nicht dem entspricht, wie es doch sein sollte.

 

Wenn sich alle bemühen, kann es wieder angenehmer und somit erfolgreicher sein/werden.

 

Danke, VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hey ITFan. Geh mal davon aus dass du damit gemeint bist was der Lizenzdoc oben geschrieben hat.

 

Von dir hab ich noch nichts sinnvolles gelesen, außer irgendwelchen Behauptungen die du irgendwo her hast.

 

Wo bleiben deine Antworten auf die Fragen vom Doc Melzer und die Quellangaben?

 

Ich hab hier schon viel gute Informationen zu Lizenzen gefunden und so konnte mir oft kein Händler ein X für ein U vormachen.

Das liegt daran dass der Doc Melzer immer sagt wo er die Informationen her hat und wie die originalen Zitate lauten.

 

Mit der Info kannste jeden Lizenzhändler in die Tüte packen!

 

Bei dir kam aber bisher nur heiße Luft ohne Quellangaben und wenn jemand nachgefragt hat hast du wieder nur Luft abgegeben ohne konkret zu antworten.

 

Mir kommt fast vor du bis auch so ein Lizenzverkäufer der keine Ahnung hat, aber schlau daherredet und wegen dem ich mir hier die Infos holen muss...

Link zu diesem Kommentar
Hey ITFan. Geh mal davon aus dass du damit gemeint bist was der Lizenzdoc oben geschrieben hat.

 

Von dir hab ich noch nichts sinnvolles gelesen, außer irgendwelchen Behauptungen die du irgendwo her hast.

 

Wo bleiben deine Antworten auf die Fragen vom Doc Melzer und die Quellangaben?

 

Ich hab hier schon viel gute Informationen zu Lizenzen gefunden und so konnte mir oft kein Händler ein X für ein U vormachen.

Das liegt daran dass der Doc Melzer immer sagt wo er die Informationen her hat und wie die originalen Zitate lauten.

 

Mit der Info kannste jeden Lizenzhändler in die Tüte packen!

 

Bei dir kam aber bisher nur heiße Luft ohne Quellangaben und wenn jemand nachgefragt hat hast du wieder nur Luft abgegeben ohne konkret zu antworten.

 

Mir kommt fast vor du bis auch so ein Lizenzverkäufer der keine Ahnung hat, aber schlau daherredet und wegen dem ich mir hier die Infos holen muss...

 

Ahja, verstehe, du hast das Posting richtig gelesen. Da steht keine Quellenangabe drin? Gut, da kann ich dann auch nichts mehr machen. Mehr als rein schreiben kann ich nicht.

 

Vielleicht einfach noch mal lesen.

 

Vor allem, wenn das alles heiße Luft war, dann sag mir doch einfach was inhaltlich nicht stimmt? Dann lerne ich noch was draus und bin dir bis ans Lebensende dankbar.

bearbeitet von ITFan
Link zu diesem Kommentar

Da stehen schon Quellenangaben drin, aber mal Hand aufs Herz mit welchem Nutzen (Stichwort Nachprüfbarkeit) gegenüber den anderen Quellenangaben im Thread?

 

Bei den anderen finde ich einen Link zum selber Nachlesen und damit wird das für mich überprüfbar und stimmig, bei Deinem Post finde ich "nur" einen Hinweis auf ein Dir persönlich vorliegendes Dokument (das ja auch nur für Dich oder Euer Unternehmen Gültigkeit haben könnte) und einen Hinweis auf irgendwelche FAQ's ohne Link.

 

Da es bei Lizenzbedingungen durchaus auf den genauen Wortlaut ankommt und hier vertragliche (also unter Umständen juristisch relevante) Dinge geregelt werden, nutzen einem halt nicht nachprüfbare Informationen leider wenig bis gar nichts, dem Prüfer im Haus sind sie sogar völlig schnuppe.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

och nöö,

ich wollte mit meinem Beitrag keinen "Boxring" auf machen!

Ich hatte es auch nicht auf eine spezielle Person hier bezogen!

Atmet doch einfach mal tief durch! Danke !!!

 

Betrachtet doch mal dieses Forum als EURE Plattform.

 

Bemüht euch "emotionsfrei" eure Frage zu formulieren, Schnellschüsse können mal passieren, stumpfen aber ab!

 

Wer gut vorbereitet anfragt, kann fast immer davon ausgehen, dass er wirklich ernst genommen wird und dass sich die "Beantworter" daraufhin auch wirklich bemühen, dass die Antwort(en) (perfekt) formuliert sind und auch vielen anderen hier wertvolle Tips bieten, bis hin zu tollen Butget-Einsparungen.

 

Mein Aufruf: Gas raus nehmen (Respekt), vorher etwas länger denken und dann möglichst eindeutig schreiben. Dann macht das hier auch wirklich Spaß!

 

Noch einen angenehmen tag allen :)

Franz

Link zu diesem Kommentar
Da stehen schon Quellenangaben drin, aber mal Hand aufs Herz mit welchem Nutzen (Stichwort Nachprüfbarkeit) gegenüber den anderen Quellenangaben im Thread?

 

Bei den anderen finde ich einen Link zum selber Nachlesen und damit wird das für mich überprüfbar und stimmig, bei Deinem Post finde ich "nur" einen Hinweis auf ein Dir persönlich vorliegendes Dokument (das ja auch nur für Dich oder Euer Unternehmen Gültigkeit haben könnte) und einen Hinweis auf irgendwelche FAQ's ohne Link.

 

Ich kann keine URL angeben, da ich das Dokument von unserem LAR bekommen habe. Stelle es gerne zur Verfügung, wenn es jemand möchte.

 

Und noch mal. Es sind KEINE FAQ. Sorry, das war der falsche Wortlaut von mir. Aber ich lasse mich doch nicht wie ein depp behandeln ohne dass mir meine Argumente wiederlegt werden und ein sinnvoller Beitrag für alle draus wird.

Link zu diesem Kommentar

Nuja, ich behandele Dich ja nicht wie einen Deppen, oderdoch? Wenn ich den Eindruck erwecken sollte, dann sei Dir versichert, dass ich das keineswegs möchte.

 

Aber ich muss gestehen, noch sehe ich auf Deiner Seite strenggenommen keine wirklichen Argumente, sondern nur Thesen (mal provokant formuliert Behauptungen), eben weil kein rechtsverbindliches Dokument als Quelle zur Verfügung steht. Ich habe hier auch diverse Dokumente von unserem LAR herumgeistern, die aber noch lange nicht alle rechtsverbindlichen Charakter haben.

 

Wie ich schon versucht habe anzudeuten, wenn hier im Lizenzforum Aussagen wirklich allen Usern helfen sollen, so geht es leider nur mit wirklich fundierten, nachprüfbaren und möglichst rechtsverbindlichen Informationen, alles Andere führt leider nicht wirklich weiter.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon versucht habe anzudeuten, wenn hier im Lizenzforum Aussagen wirklich allen Usern helfen sollen, so geht es leider nur mit wirklich fundierten, nachprüfbaren und möglichst rechtsverbindlichen Informationen, alles Andere führt leider nicht wirklich weiter.

 

 

Dann muss ich jetzt aber nachfragen, wie rechtsverbindlich definiert wird? Ich habe bei unserem LAR nachgehakt, der mir bestätigte, dass das Dokument ohne jeden Zweifel rechtsverbindlich ist. Soll ich mir das schriftlich geben lassen, dass ein Original MS Dokument rechtsverbindlich ist?

 

Auf diesem Dokument beruhen meine Aussagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss es klingt haarspalterisch, aber ..... ;)

 

Nun, für Euch mag das entsprechende Dokument ja durchaus auch rechtsverbindlich gelten, das muss es beispielsweise aber noch lange nicht für mich. Wenn solche Dokumente für die Allgemeinheit gelten, so findet man diese meist irgendwo bei Microsoft auf der Seite, wie zB die Product Use Rights (PUR).

 

Wie gesagt, für Dich/Dein Unternehmen gelten die Dokumente möglicherweise durchaus, sie müssen aber noch lange nicht für mich/mein Unternehmen/die Allgemeinheit Gültigkeit haben.

 

Ich denke Du weisst worauf ich hier ja hinauswill, gerade bei Lizenzinformationen ist man hier (meiner meinung nach absolut mit Recht) extrem penibel, dafür haben die Infos hier auch einen recht hohen Stellenwert.

 

... und ich denke wir haben uns hier alle wieder ein wenig beruhigt und bleiben bei der Sache und nehmen nicht immer gleich jedes Wort persönlich.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi all :)

wäre echt fein und produktiv, wenn alle sich bemühen.....

okay, wir sind alle nur Unikate, aber vielleicht finden wir den richtigen gemeinsamen Nenner :)

 

Hilfestellung wegen dem Thema Rechtsverbindlichkeit:

Es gibt ausschließlich 3 elementare Quellen:

Der Vertrag, die PURs und die Product-List.

Dazu könnte eine Mail der VLH-Groupe zur sauberen Klärung hinzu kommen,

da diese Group sich bei der Legal-Abtl. wiederum absichert.

Das war´s dann! Alles andere deklariert auch MS als nicht rechtsverbindlich.

 

Somit sollte ein LAR zum Kunden hin auch nur mit Quellenangaben arbeiten..

z.B. PURs April-2010, Seite 50, Absatz 2 etc....

oder die Mail der VLH weiterleiten.

 

Alles andere ist zwar nett, aber nur nett.

Ansonsten kullern beim Audit kleine aber teure Tränen :)

 

weiterhin viel Spaß auch bei der WM

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...