Jump to content

Windows Server 2008R2 x64 - Nach Firewall deaktivierung kein Ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand folgendes erklären?:

 

Windows Server 2008R2 x64, frisch installiert auf neuem Server.

Windows Firewall deaktiviert und dann -> Interessanterweise funktiert dann der ping nicht mehr. Andere Sachen wie Freigabe geht schon. Welche Ports jetzt alle gehn/nicht gehen habe ich nicht weiter getestet. Der nicht laufende Ping macht mich schon Wahnsinnig.

 

Aber jetzt kommt's erst:

 

Schalte ich die Windows Firewall wieder -> EIN <- dann geht der Ping wieder.

Häää? Sollte das nicht umgekehrt sein.

 

Bitte Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Da der Windows-Firewalldienst Auswirkungen auf die Windows-Diensthärtungsregeln der Standardnetzwerkdienste von Windows hat, unterstützt Microsoft das Beenden des Windows-Firewalldiensts nicht. Deaktivieren Sie alle Firewallfeatures mithilfe der in diesem Abschnitt beschriebenen Gruppenrichtlinieneinstellungen, ohne den Dienst zu beenden, wenn Sie die Windows-Firewall nicht verwenden möchten.

Quelle: Technet

Link zu diesem Kommentar
Wäre aber zu hinterfragen warum dem so ist

 

Nein wäre es nicht.

 

und was MS unter Diensthärtungsregeln versteht.

 

Das läßt sich sicherlich rausbekommen.

 

Nach dem Neustart des Systems übrigens, läuft alles normal weiter auch wenn der Firewall-Dienst nicht mehr läuft.

Ich werde es mal so belassen.

 

Tu das, und informiere uns bei eventuell hier aufschlagenden Fragen vorher darüber, dass du ein "nicht supportetes System" betreibst, damit man sich darauf einstellen kann. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...