Jump to content

Netzlaufwerk wird nicht gefunden - Server Ping funktioniert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und einen Fachmann will mein Chef nicht holen, da er ein Geizkragen der ist seines Gleichen sucht. Er meinte dann nur, dass ich das ja kann. Ich habe auch schon drüber gelacht.

 

Tja, die Geiz ist geil Mentalität stirbt nicht aus, auch wenn die Firma vom Chef evtl. ausstirbt. ;)

 

Mein Praktikum geht, Gott seis gedankt, nur noch bis Ende Juli :-)

 

Tu dir selbst einen Gefallen und dokumentiere so viel wie möglich. Hilft auch dem evtl. Nachfolger. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ob es einen Nachfolger geben wird, sei mal dahin gestellt.

 

Jedenfalls gibt es wenige junge Leute, die hier ein Praktikum machen möchten und auch in der IT bewandert sind.

 

Das Beste ist ja, dass sogar der AV auf dem Server total veraltet ist (F-Secure von Anno Domini), zieht auch keine Updates mehr. Naja, Resultat ist, dass das Ding vermutlich total verseucht ist, da es auch mal als Exchange Server genutzt wurde. Jetzt wird hier Thunderbird benutzt.

Als ich sagte, dass man einen guten Schutz braucht, kam nur wieder, das das alles zu teuer sei. Und auf dem Server sind sensible Kundendaten. Er versteht dann auch nicht, wieso es keinen AV für Server kostenlos gibt, da ihm ein angeblicher Fachmann erzählt hat, dass man auch den Free Avira drauf installieren könne :-D

 

PS: Die Windows-eigene Firewall funktioniert tadellos. Habe sogar eine batch erstellt, womit beim hochfahren die Netzlaufwerke verbunden werden :-)...Funktioniert alles super

 

Ich sag euch, dass ist einfach lustig hier. Chef weiß alles besser und weiß nicht mal, was ne IP ist.

 

 

Werde auf jeden Fall alles dokumentieren für meinen Kollegen. Wie eine Anleitung ;-)

 

PS: Die Windows-eigene Firewall funktioniert tadellos. Habe sogar eine Batch erstellt, womit die Netzlaufwerke direkt nach dem Hochfahren verbunden werden

Link zu diesem Kommentar
Als ich sagte, dass man einen guten Schutz braucht, kam nur wieder, das das alles zu teuer sei. Und auf dem Server sind sensible Kundendaten. Er versteht dann auch nicht, wieso es keinen AV für Server kostenlos gibt, da ihm ein angeblicher Fachmann erzählt hat, dass man auch den Free Avira drauf installieren könne

Mach doch mal Deine Firma bekannt, vielleicht gibt es hier auch einige, die dann die Leistung Deines Chefs kostenlos bekommen möchten.

Wenn er nichts gibt, wieso sollen dann die Anderen Geld bei seiner Firma ausgeben.

Zwischen Investitionen mit Augenmaß und reinem Geiz (Chef fährt sicher einen gaaaanz dicken Daimler durch die Landschaft - man gönnt sich ja so wenig im Leben) ist ein rießiger Unterschied und wer den nicht kennt, sollte auch nicht Chef sein.

Ansonsten noch alles Gute für die "Restlaufzeit"

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also mit dem Auto hast Du nicht unrecht.

er hat einen alten Porsche und nen Transporter. Beides nicht sonderlich günstig. Seine Freundin finanziert er auch noch mit.

 

Er geizt einfach, wo er kann. Wir haben nicht mal anständige Rechner zum arbeiten. Und wir arbeiten hier mit Adobe Produkten und lassen viel gleichzeitig laufen. Selbst dafür möchte er kein geld ausgeben.

 

Ich soll dann immer nach irgendwas gucken, was NICHTS kostet.

 

Wie dem auch sei: In einem Monat bin ich ja weg. Da denke ich mir in diesem Fall nur "...Und nach mir die Sinnflut" ;-)

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls gibt es wenige junge Leute, die hier ein Praktikum machen möchten und auch in der IT bewandert sind.

 

Wobei ich jetzt immer noch trenne, der Junge vom Nachbarn, der ein Windows XP installieren kann, und der Admin der einen SBS incl. Exchange installieren und konfigurieren kann. Gerne wird bei solchen Firmen der Junge vom Nachbarn geholt.

 

Und auf dem Server sind sensible Kundendaten.

 

Dann soll er sich schon mal auf die Schadensersatzklagen der Kunden gefasst machen. Er haftet persönlich dafür! Mehr will ich zu diesem Thema nicht sagen. Wir können und dürfen keine Rechtsberatung geben.

 

PS: Die Windows-eigene Firewall funktioniert tadellos. Habe sogar eine batch erstellt, womit beim hochfahren die Netzlaufwerke verbunden werden :-)...Funktioniert alles super

 

Und wenn die Laufwerke mal nicht verbunden werden, schau einfach in die No. 36 der GPO-FAQ: FAQ-GPO

 

Werde auf jeden Fall alles dokumentieren für meinen Kollegen. Wie eine Anleitung ;-)

 

Genau, das hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar

Ich bins nochmal. Das mit der batch-Datei funktioniert doch nicht so, wie ich es mir dachte.

 

Wenn ich die batch in den Autostart lege, wird zwar beim hochfahren ein Konsolenfenster geöffnet mit dem Befehl drinne, aber mehr passiert nicht.

 

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie das sicher geht, dass beim hochfahren, die Netzlaufwerke verbunden werden? Gerne auch mit der Abfrage des Benutzers und Passwort...Das Problem ist, dass ich es viel zu oft vergesse, das Laufwerk im Explorer zu öffnen und mich anzumelden, wodurch es dann bei manchen Programmen Fehler gibt :-D

 

Danke, für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die batch in den Autostart lege, wird zwar beim hochfahren ein Konsolenfenster geöffnet mit dem Befehl drinne, aber mehr passiert nicht.

 

Was genau steht denn in der Batch drin?

 

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie das sicher geht, dass beim hochfahren, die Netzlaufwerke verbunden werden? Gerne auch mit der Abfrage des Benutzers und Passwort...Das Problem ist, dass ich es viel zu oft vergesse, das Laufwerk im Explorer zu öffnen und mich anzumelden, wodurch es dann bei manchen Programmen Fehler gibt :-D

 

Stell mal beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 lokal ein: FAQ-GPO Anschließend neu starten. Gehts jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Also in der erstellten Batch steht folgendes:

 

net use Y: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no

 

Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich Passwort und User weglassen, geht es nicht.

 

Was sollte da am besten drinne stehen? Bzw. gibt es keine eigene Windowsfunktion, die sowas kann?

 

Gruß

Kenchi

Link zu diesem Kommentar

Also in der erstellten Batch steht folgendes:

 

net use Y: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no

 

Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich Passwort und User weglassen, geht es nicht.

 

Bei mir und millionen anderer funktioniert das. Definiere "geht nicht". Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Kannst Du die Batch als angemeldeter Benutzer ausführen?

 

Was sollte da am besten drinne stehen? Bzw. gibt es keine eigene Windowsfunktion, die sowas kann?

 

Explorer starten > Menü Extras > Netzlaufwerk verbinden > [X] Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn die Datei beim hochfahren ausgeführt wird, ist das Konsolenfenster offen und der Befehl steht drinnen. Mehr passiert auch nicht.

 

Im Ereignisprotokoll ist dazu auch nichts zu finden.

 

Und den Befehl aus der FAQ No. 36 habe ich ebenfalls ausgeführt.

 

 

Ich werde es im Laufe des Tages nochmals probieren. Habe grad bisschen viel um die Ohren^^

Danke schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Also wenn die Datei beim hochfahren ausgeführt wird, ist das Konsolenfenster offen und der Befehl steht drinnen. Mehr passiert auch nicht.

 

Was heißt beim hochfahren? Wo genau hast Du das Script eingetragen? Beim Computerstart oder bei der Anmeldung des Benutzers? Per GPEDIT.MSC am Client oder wo genau?

 

Im Ereignisprotokoll ist dazu auch nichts zu finden.

 

Kannst Du die Batch denn als angemeldeter Benutzer ausführen?

Link zu diesem Kommentar

Gibts den Benutzer denn auch auf dem Server mit dem gleichen NICHT leeren Kennwort? Der muß allerdings nur angelegt sein, wenn es eine Arbeitsgruppe ist.

 

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mein Benutzer ist einmal auf dem Server als Benutzer angelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Was ein leeres Kennwort sein soll, verstehe ich nicht.

 

Ich werde es mal so probieren. Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...