Jump to content

2008 Ordnerumleitung auf einen weiteren Server (2008 R2 DC)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

auf einem SBS 2008 kann man die Ordnerumleitung für z.B. die Eigenen Dateien anlegen. Nun meine Frage: Kann man diese Umleitung die auf dem SBS eingerichtet hat/will, auf einen anderen Server zeigen lassen. Da auf dem anderen Server einfach mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

Ist das überhaupt möglich, oder ist das irgendwo hart verdrahtet in der Registry oder im Code?

 

Oder muss ich einfach nur dazu die GPOs anpassen?

 

Thx für die Lösungsvorschläge

Link zu diesem Kommentar

Die Ordnerumleitung funktioniert über die SBS-Console auf dem SBS gut.

Hier wurden unter C:\Users\FolderRedirections für alle Benutzer in der Domäne Verzeichnisse angelegt. Habe einen Testuser angelegt und bei diesem die Ordnerweiterleitung aktiviert

 

Habe danach auf dem Server 2008 den Ordner D:\FolderRedirections angelegt.

Einstellungen gemäß dem Ordner auf dem SBS:

Freigabename: "\\Server2008\RedirectedFolders

Freigabezugriff: Jeder, voll

NTFS, nicht geerbt:

SYSTEM - Vollzugriff

Administratoren (Domäne) - Vollzugriff

Domänenbenutzer - Spezielle Rechte, Ordner auflisten etc

 

Dann in der vom SBS angelegten GPO "SBS Folder Redirection Policy" die UNC-Pfade angepasst.

 

Auf Server und Client gpupdate /force durchgeführt.

 

Ergebnis: Es werden keine Unterordner auf dem Server2008 angelegt und der für Ordnerumleitung aktivierte Testbenutzer hat weiterhin ein lokales Profil.

 

Hat das System keine genügenden Rechte um Userordner anzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Ergebnis: Es werden keine Unterordner auf dem Server2008 angelegt und der für Ordnerumleitung aktivierte Testbenutzer hat weiterhin ein lokales Profil.

 

Naja ein Lokales Profil ist das sowieso, beim Server gespeicherten Profilen wird das gesammte Profil auf dem Server abgelegt. Aber das möchtest Du ja nicht... (nur Ordnerumleitung, Eigene Dateien etc.).

 

Hat das System keine genügenden Rechte um Userordner anzulegen?

Das "System" braucht meines Wissens nach keine Rechte um dort Ordner zu erstellen. Der User muss ausreichende Rechte haben. Bei der ersten Anmeldung (nach setzen der Richtlinie) werden dann die Ordner für die Ordnerumleitungen vom Client auf dem Server erstellt.

 

Kannst Du denn vom Client aus in dem Userverzeichnis auf dem Server Dateien manuell erstellen?

 

Wo man genau unter SBS dieses Redirected User Verzeichnis (von C:\ auf D:\) ändern kann weiss ich leider auch nicht genau. Aber schau doch mal nicht in der SBS Konsole sondern unter - Start -> Verwaltung -> Active Directory Benutzer & Gruppen - Dort auf den User und check mal was unter "Profil" steht. Und geh mal alle SBS Richtlinien durch - irgendwo muss das ja definiert sein.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen :)

 

 

Gruß Bender

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen, dem DOmänenbenutzer reichen halt keine speziellen Rechte, denn er muß schon auch dort was erstellen dürfen. Dafür wird üblichweise (Ersteller/Besitzer) verwendet, aber wenn man weiß wie NTFS funktioniert kann man das auch anpassen. Beschrieben sind die notwendigen Rechte (auch für einen SBS) hier:

Security Recommendations for Folder Redirection: Group Policy

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...