Jump to content

DC korrupt in SBS 2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe leider nach einen Stromausfall das Problem, dass auf unserem SBS Windows 2003 Hauptserver (DC, Exchange usw.) die Active Directory Datenbank korrupt wurde.

 

Die gute Nachricht ist, dass ich noch einen zweiten DC habe, der so weit einwandfrei läuft und so weit die Domänendienste übernommen hat.

 

Beim Hauptserver habe ich bereits Versucht über die Verzeichniss Wiederherstellung die Datenbank mittels ntdsutil - integrity und fixup zu reparieren. Leider hat dies die Sache nicht gerade verbessert. Zu Beginn konnte ich nur auf 2 OUs nicht zugreifen. Mittlerweile sind fast alle OUs betroffen, sowie der DNS der keine einzige Zone mehr hat. Der Zugriff auf die Domäne über den zweiten DC ist jedoch einwandfrei möglich. Mein Hauptfrage ist jetzt eigentlich nun jene.

 

Was mach ich jetzt am besten. Normalerweise würde ich einen DC jetzt einfach Ausschalten aus der Domäne händisch entfernen und unter anderen Namen neu Aufsetzen. Da nun aber auf den SBS Server Exchange läuft kann ich den Server nicht einfach herabstufen, ohne das ich Exchange gefährde.

 

Aktuell stehen mir 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

 

- Restore des Systemstats mittels NTBACKUP aus der Jahressicherung.

- Restore des Systemstats mittels Arcserver11 aus der gestrigen Sicherung

- Dem Server irgendwie beibringen, dass er die Domänen Daten des zweiten Servers laden soll. Kenn so einen Weg leider nicht ohne Exchange zu gefährden.

 

 

Da ich sehr selten bis nie Domänen repariere, habe ich leider keine Ahnung was das beste ist. Ich möchte durch einen Restore nicht die gesamte Domäne gefährden. Soll ich den funktionierenden Domänen Controller während des Restores und beim erneuten Starten ausschalten? Oder ist Windows 2003 eh so wiff, und kopiert nach einen Restore die neueren Objekte des zweiten DCs auf den Restorten.

 

Danke für eure Tips und Hilfen im voraus.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Was mach ich jetzt am besten.

 

z.B. das System State Backup rücksichern.

 

- Restore des Systemstats mittels Arcserver11 aus der gestrigen Sicherung

 

Das solltest du tun.

 

- Dem Server irgendwie beibringen, dass er die Domänen Daten des zweiten Servers laden soll.

 

Das bringt doch nichts, wenn die AD-Datenbank einen Schaden hat. Du benötigst zuerst eine stabile und ordnungsgemäß funktionierende AD-Datenbank.

 

Soll ich den funktionierenden Domänen Controller während des Restores und beim erneuten Starten ausschalten?

 

Das ist nicht notwendig. Aber natürlich sollte man wissen was man tut. ;)

 

Oder ist Windows 2003 eh so wiff, und kopiert nach einen Restore die neueren Objekte des zweiten DCs auf den Restorten.

 

Genau so ist es. Du führst einen non-authority Restore des System States durch und nach einem Neustart, werden die Änderungen die seit der Sicherung getätigt wurden auf den DC repliziert.

 

Wenn du dir aber bei den durchzuführenden Aufgaben nicht im klaren bist was du da tust, solltest du dir dringend Hilfe von einem Dienstleister holen. Ja, der kostet Geld, aber dafür weiß er garantiert was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Meine Domäne läuft wieder einwandfrei und ist glücklich und ich auch

 

Es ist deshalb so einfach, weil du zum einen überhaupt eine System State Sicherung hattest und zum anderen, diese auch funktionierte und sich rücksichern ließ.

 

Freut mich das es funktioniert hat und danke für deine Rückmeldung. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...