Jump to content

DNS-Problem fritz.box wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit einem SBS 2008 das Problem, daß der Name fritz.box nicht aufgelöst werden kann. Jeder andere Name ob interner Name eines Arbeitsplatz-PCs oder externe Adressen werden problemlos aufgelöst.

 

Was ich probiert habe:

Wenn ich einen Hosts-Eintrag mache, wird fritz.box zwar vom Server, nicht aber von den Clients gefunden.

 

Ich habe in der Forward-Lookupzone meiner Domäne einen neuen Host (A) Eintrag angelegt. Da sich fritz.box nicht anlegen ließ (daraus wird automatisch eine neue Domäne namens box mit Inhalt Fritz), habe ich fritzbox genommen. und einen zusätzlichen CNAME fritz.box mit Verweis auf fritzbox angelegt. Jetzt findet nslookup zwar fritz.box, aber ein Ping läuft trotzdem nicht.

 

Weiß irgendjemand, wie ich das gelöst bekomme?

 

Vielen Dank

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Necron's frage bezog sich glaube ich darauf ob die Fritzbox als Weiterleitung definiert ist.

Also auf den DNS Server Rechtsklick und auf Eigenschaften gehen und auf Weiterleitungen klicken. Dort sollte die IP der Fritzbox hinterlegt sein.

 

 

Mal ne andere Frage... Warum muss die Fritzbox unbedingt über den DNS-Namen erreichbar sein? - IP und gut is... :p

 

Gruß,

Bender

Link zu diesem Kommentar

An die Weiterleitung hatte ich auch schon gedacht. Ich war nur im falschen Kontextmenu. Vielen Dank. Der Eintrag für die Fritzbox fehlte tatsächlich. Jetzt klappt´s auch mit dem Ping.

 

Zu Deiner Frage bender007, natürlich reicht IP ;). Ich habe heute die AVM App für das iPhone getestet, um das iPhone als WLAN-Telefon daran zu betreiben. Die Anmeldung an der Fritzbox klappte nur nach Eingabe der IP. Dadurch kam ich auf das DNS-Problem. Da ich im Büro und zu Hause eine Fritzbox habe, möchte ich unter der selben Konfiguration im iPhone automatisch an der entsprechenden Fritzbox eingebucht werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn jede Box unter fritz.box gefunden werden kann.

 

Nochmals vielen Dank für den Tip und gute Nacht

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ahh ok super, freut mich das es geklappt hat! :)

 

Da ich im Büro und zu Hause eine Fritzbox habe, möchte ich unter der selben Konfiguration im iPhone automatisch an der entsprechenden Fritzbox eingebucht werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn jede Box unter fritz.box gefunden werden kann.

 

Na gut das erklärt einiges :D ...

 

 

Dir auch eine gute Nacht!

 

Gruß

Bender

Link zu diesem Kommentar

Ich komme das nicht mit. Was hat die WLAN-Anmeldung mit dem DNS-Namen der FB zu tun ? Ich höre zum 1. Mal, dass der DNS-Name die FB irgendeine Relevanz hat (ausser um die IP-Adresse im Browser nicht eintippen zu müssen)

 

Gib beiden Boxen die selbe SSID und den selben WPA2-Key. Dann sollte das gehen. IP-Adresse vom DHCP müsste eigentlich vom SBS durchgereicht werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

um ein iPhone oder Android-Handy als Mobilteil an einer Fritzbox nutzen zu können, muß man ein neues Telefoniegerät mit Verbindung über WLAN einrichten. Das bekommt dann Anmeldename und Kennwort. Am Mobiltelefon mußt Du in den Einstellungen des Clients Namen oder IP-Adresse des "Telefonservers" (Fritzbox), Name und Kennwort eintragen. Die einzige Alternative wäre die gleiche IP-Adresse für beide Boxen, was aber nicht möglich ist, da beide über VPN miteinander verbunden und somit zwangsweise in unterschiedlichen IP-Netzen sind.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...