Jump to content

DNS-Auflösungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe insgesamt nun 3 neue PCs in unser Netzwerk integriert. Dabei handelt es sich bei einem um ein Win7-32bit-Rechner zum Test von Win7 mit 32bit und die beiden anderen als erste 64bit Rechner mit Win7 - auch zum testen.

 

Nun habe ich bereits das erste Problem bei den 64bit-Rechner bei der DNS-Auflösung.

 

als Beispiel

in der DNS ist hinterlegt

192.168.200.176 web.test.domäne.local

und

192.168.200.176 web.domäne.local

 

also beide male die gleiche IP.

 

Versuche ich nun die Reverse-Auflösung an den neuen Rechnern mit

 

ping web.test

bzw.

ping web

 

dann löst der WIN7-PC mit 32bit es immer korrekt nach 192.168.200.176 auf

die 64bit-PCs lösen nur den web.dömane.local einwandfrei auf.

 

Erstaunlicherweise sind aber alle anderen ca. 60 PCs mit Vista & XP in 32bit in der Lage den

 

ping web.test nach web.test.Domäne.local mit 192.168.200.176 aufzulösen.

 

Ich kriege diese Auflösung nur an den beiden Win7 mit 64bit nicht hin.

 

ping web.test wird nicht aufgelöst.

 

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert es, wenn der FQDN angegeben wird ? Was ergibt NSLOOKUP <FQDN, also MIT abschliessendem Punkt!> ?

 

Ja, mit

 

nslookup web.test.domäne.local.

 

wird korrekt aufgelöst an den 64bit-PCs

 

 

Dann testete ich noch

 

nslookup web.test

 

Da erscheint an den Win7ern mit 64bit die Fehlermeldung -> unbekannte Domäne

 

Die 32biter (egal ob Win7, XP oder Vista) lösen den

 

nslookup web.test

 

wieder korrekt auf.

Link zu diesem Kommentar
Nach der Fehlerbeschreibung dürfte es das auch sein. Einfach mal die Einstellungen zwischen den 32-Bit und 64-Bit Clients vergleichen.

 

Das hatte ich bereits x-male gecheckt. :(

 

Aber jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Einer der 64bit-Rechner steht mit hier bei mir im Büro. Ich habe da jetzt mit suffix rumgespielt und probiert was ging. Mal angehakt und mal wieder nicht. In DNS registrieren lassen und wieder nicht.

 

MEIN 64bit-Rechner kann es mittlerweile richtig auflösen. Und steht dabei im Grunde wieder so ein wie es ursprünglich war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr was der Knackpunkt war.

 

Jetzt habe ich einen funktionierenden 64bit-PC und einen, der es immer noch nicht auflöst.

 

.... und ja, die Netzwerkeinstellungen hebe ich bereits wieder x-male an den beiden gecheckt. Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. :(

 

Mir bleibt nur eins - ich gehe an dem anderen jetzt auch wie wild an den suffix-Einstellungen rumspielen und stelle es zum Schluß wieder so ein, wie es ursprünglich war. Ich weiß echt nicht was ich da sonst anderes noch machen soll. :nene:

 

Warum es an meinem Test-PC jetzt geht und an dem anderen immer noch nicht ist mir ein großes Rätsel. :shock:

 

... jedenfalls einen riesen Dank für den Tip mit den suffix.

 

E D I T

Haltet mich für dumm oder sonst was...... aber ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr.

 

Ich komme wieder in mein Büro. Will an meinem 64bit-PC es nochmal testen ..... und es geht wieder nicht. Dabei weiß ich ja das es eben tatsächlich funktionierte. Wenn ich ja nicht alleine in der EDV wäre würde ich sagen "da macht einer Schabernack" mit mir. Aber ich drehe jetzt wirklich am Rad und ich fahre jetzt erstmal nach Hause. Langsam habe ich die Schn.... richtig voll von diesem Problem. Das macht was es möchte.

bearbeitet von TimeWarp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...