Jump to content

Laptop Akku testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

kennt jemand von Euch ein Testprogramm, mit dem ich Akkus von Laptops testen kann?

Also ich stelle mir das so vor, dass dieses Prog einfach das Laptop am Laufen hält (CPU- und HDD-Verkehr), oder vielleicht einen Bildschirmschoner oder so laufen lässt und dann aufzeichnet, wann das Laptop tatsächlich aus geht, weil der Akku keinen Strom mehr liefert (ok, natürlich 1-2 Sekunden vorher).

Es sollte natürlich fähig sein, irgendwelche Stand-By-Zustände zu deaktivieren!

Da ich nur hier im Haus Akkus und Laptops testen will und diese dann alle mit dem gleichen PRogramm, ist es auch egal, wieviel Leistung das Prog zieht.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schotte,

in meinem Fall um IBM/Lenovo.

Ich will einfach alle Akkus die mir Benutzer zurück geben, weil sie angeblich nichts mehr taugen, an ienem Gerät testen um vergleiche anstellen zu können. Und ich habe keine Lust jedesmal davor sitzen zu bleiben, und mit der Hand zu stoppen, wann das Gerät aus geht. Da muss es doch ein sinnvolles Tool dafür geben.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Schotte,

in meinem Fall um IBM/Lenovo.

Ich will einfach alle Akkus die mir Benutzer zurück geben, weil sie angeblich nichts mehr taugen, an ienem Gerät testen um vergleiche anstellen zu können. Und ich habe keine Lust jedesmal davor sitzen zu bleiben, und mit der Hand zu stoppen, wann das Gerät aus geht. Da muss es doch ein sinnvolles Tool dafür geben.

Gruß

Thomas

 

mal auf der Herstellerseite nachsehen bzw beim Hersteller anfragen.

Bei Samsung gibt es z.B. sowas. Betriebstunden, Anzahl der Aufladungen und Zustand% kann da ausgelsesn werden.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Tools sind auch drauf. Aber damit kann ich nicht mit einem Laptop, das ich hier habe, tatsächlich mehrere Akkus testen. Oder wie sollte das gehen?

Wenn ich z.B. hergehe und einfach den Taschenrechner laufen lasse mit 99999999! dann weiss ich aber nicht, wann der Laptop komplett aus gegangen ist.

Die Tools sagen mir zwar, wie lange der Akku angeblich noch hält, aber das ist ja auch nru geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Tools sind auch drauf. Aber damit kann ich nicht mit einem Laptop, das ich hier habe, tatsächlich mehrere Akkus testen. Oder wie sollte das gehen?

 

wenn das alle die gleichen NB´s sind, warum nicht?

 

 

Wenn ich z.B. hergehe und einfach den Taschenrechner laufen lasse mit 99999999! dann weiss ich aber nicht, wann der Laptop komplett aus gegangen ist.

Die Tools sagen mir zwar, wie lange der Akku angeblich noch hält, aber das ist ja auch nru geschätzt.

verstehe ich nicht.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mich nicht ganz irre siehst du aber wieviel tatsächliche Kapazität der Akku

noch hat und wie der volle Zustand ist. Das wäre doch mal ein Anhalt um eine Aussage

zu treffen über den Zustand des Akkus.

 

Es kommt ja auch immer auf die Nutzung des Anwenders an wie lange das Gerät hält.

Weiterhin sind die Einstellungen der Energieoptionen ein Thema welche hier mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Es kommt ja auch immer auf die Nutzung des Anwenders an wie lange das Gerät hält.

Weiterhin sind die Einstellungen der Energieoptionen ein Thema welche hier mitspielt.

 

Das ist mir klar. Ich will auch nur zu jedem das gleiche sagen können, wenn sie bei mir den Akku getauscht haben (wollen).

z.B.:

mein Akku normal 3h, Testprog 1,5h

Sein Akku Testprog 1,3h => Akku gut, muss nicht getauscht werden.

Sein Akku Testprog 0,3h => Akku defekt, muss getauscht werden.

 

So stelle ich mir das vor.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn ich mich nicht ganz irre siehst du aber wieviel tatsächliche Kapazität der Akku

noch hat und wie der volle Zustand ist. Das wäre doch mal ein Anhalt um eine Aussage

zu treffen über den Zustand des Akkus.

Genau! Mittels der Designkapazität, die der Akku hat, plus des letzten vollen Ladezustands lässt sich der wear level ausrechnen und auch eine Aussage über die derzeitige Tauglichkeit des Akkus machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe soeben z.B. eine der sehr genialen Meldungen bekommen, weswegen ich mich auf die ach so tollen Tools der HErsteller nicht verlasse (sry, nicht genau, aber sinngemäß!):

 

"Ihr Akku hat seine LEbensdauer erreicht und hält nur noch 1,5 Stunden. Mit einem neuen Akku könnten Sie bis zu 2 Stunden netzunabhängig arbeiten. Klicken Sie hier um..."

 

Die Zahlen standen so 100%ig in der Meldung drin.

 

Logisch, ich kann auch direkt ein Akku-Abo abschliessen wenn ich ein Laptop kaufe, damit ich alle 3-4 Monate einen neuen bekomme.

 

Ach ja, das war ein etwas älteres IBM T60, das beim DVD-schauen noch ca. 2,5 Stunden durchhält und zum Zeitpunkt der Melung am Strom angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...