Jump to content

netzwerk Traffik überwachen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss ein Netzwerk überwachen, und zwar wieviel Bits, Bytes, Megabytes über die Leitung geht, wenn x-Leute eine Skype Konferenz halten. Ich sehe nicht das Wireshark oder der Netzwerkmonitor mir diese Infos liefern.

 

Kennt jemand ein Tool das man installiert und das es mir Darstellt wieviel Byte über das Netz geht zu einen belibigen Zeitpunkt?

 

Sowas in der Art von DSL Speed, aber ohne DSL :-))

 

Danke

 

ANM: Habe die anderen Treats dazu gelesen. ES GEHT REIN UM DIE PAKETE da ist nichts rechtliches hinter. Die Gesamtsumme !!!

Ich glaube die rechtliche Seite kann ich selbst abklopfen.

Link zu diesem Kommentar

Wireshark und der Netzwerkmonitor liefern schon diese Infos.

Das Problem an der Sache ist in heutzutage geswitchten Netzen, dass der PC mit dem Sniffer nur die Pakete erhält, die für ihn bestimmt sind oder von ihm kommen.

 

Daher sollte der sniffende PC an einem Switch am Monitoring-Port angeschlossen sein, um alle Pakete zu erhalten die diesen Switch passieren, oder auf dem PC laufen, auf dem die Videokonferenz läuft.

 

Beachte aber dabei, dass die Sniffer jedes Paket aufzeichnen, die zu durchsuchende Datenmenge kann also sehr schnell unübersichtlich werden.

 

Ansonsten kannst Du auch die Monitoringtools von managebaren Switchen nutzen. Diese geben i.d.R. auch Auskunft über die momentane Bandbreite. Zumindest kann man das über unsere Tools von HP ProCurve sehen.

 

Sobald es hier jedoch darum geht, einzelne PCs zu überwachen oder auszuwerten, wird es datenschutzrechtlich bedenklich und unser Support endet dann, nur so nebenbei bemerkt ;).

Link zu diesem Kommentar

@marka

 

Danke für die Antwort. Ein Programm habe ich noch nicht gefunden das es so macht wie du es beschreibst.

 

Ich habe keine Interesse daran Leute zu Überwachen, wenn ich da was brauchen würde, dann bräuchte ich MCSEBOARD nicht. Da gibt es bessere Anlaufstellen für, nur so nebenbei bemerkt. :-)

 

Also ein Tool, das an der Basis läuft. Am Router?

 

OK, Danke ich suche mal !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...