Jump to content
Sign in to follow this  
Natascha

Datenbanken replizieren

Recommended Posts

Hallo an alle SQL-Spezialisten,

ich hoffe jemand kann mir helfen. und zwar haben wir folgendes problem:

 

Wir stehen vor der Thematik, dass wir bei uns im Hause eine Archivierung einrichten müssen, da die Datenbankgröße mittlerweile ein unschönes Maß angenommen hat.

Im Einsatz ist SQL-Server 2005 (noch im 2000-Modus, aber dann im 2005). Daher schwebt uns folgender Ansatz vor:

1 schlanke Produktivdatenbank + 1 weitere Archivdatenbank

 

Über Replizierungs-jobs werden die Daten von der Produktivdatenbank in die Archivdatenbank übertragen. Nun muss nach einer gewissen Zeit x auch aus der Produktivdatenbank gelöscht werden (eben auch über solche Replizierungsjobs, oder über extra Löschjobs). Nun stellt sich uns die Frage, wie man bei Löschroutinen die Replizierung ausschaltet, oder deaktiviert? (da sonst ja auch in der Archiv gelöscht werden würde)

Wiederum kann ja auch die Möglichkeit bestehen, dass ein Bediener über ein Programm etwas löscht (auf der Produktiv-DB, z.b. Artikelstammdaten etc..)..dies muss wiederum repliziert werden. Wie kann man das unterscheiden?

 

War das einigermaßen verständlich?

Vielen Dank für eure Antworten

VG Natascha

Share this post


Link to post

Moin,

 

Replikation ist für dein Ansinnen nicht der richtige Ansatz. Wenn es mit Bordmitteln gehen soll, müsstet ihr euch Routinen schreiben, die eine Archivierung durchführen, d.h. die älteren Datensätze in die Archivdatenbank kopieren und danach aus den Produktionstabellen löschen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Allgemein ist dass Thema Datenarchivierung recht speziell und nicht mal eben nebenbei zu bewerkstelligen. Dafür gibts spezialisierte Hersteller und Tools.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...