Jump to content

Hyper V R2 Cluster mit SAN - RLM möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich stehe gerade vor einem Problem, wozu mir einfach keine Lösung einfällt. Und zwar habe ich einen Hyper V R2 Cluster mit 2 Windows 2008 R2 Datacenter und einem FSC San aufgebaut.

Auf dem San laufen 2 Raids über 4 Festplatten (2x Raid1 mit jeweils 2 Platten)

Jedes Raid beinhaltet eine vdisk mit einem Lun (quorum + vhd)

 

 

Nun zu meiner Frage - ich habe den SAN mit 8 weiteren Festplatten aufgebohrt und würde jetzt gerne das RAID 1 auf ein RAID 10 mit 8 Festplatten erweitern, das RAID 1 belassen und die letzten beiden Festplatten als globalspare einrichten.

 

Wenn der SAN keine Raid Live Migration unterstützt, wie kann man dieses vorhaben ohne Downtime realisieren?

 

Kann man z.B. über 8 Festplatten ein RAID 10 erstellen und dann das RAID 1 auf das RAID 10 clonen? (wobei dies eine minimale Downtime mit sich ziehen würde)

 

Was habt ihr für Ideen, die ich mir mal anschauen könnte?

Ist dies ohne spezieller Unterstützung des SAN Herstellers überhaupt möglich?

 

Viele Grüße

Jon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jon

 

Also RAID 10 ist schon mal der richtige Weg - ob du mit 8 Disks auch die gewünschte / erforderliche Perofmance bekommst must du im Auge behalten...

 

Du kannst VM's mit SCVMM migrierten. In der Version 2008 R2 wurde Quick Storage Migration eingeführt. Wenige Sekunden / Downtime gibt es zwar noch, aber die hält sich in Grenzen. Teste das doch mal, dann weisst du ob dies in dein Wartungsfenster passt.

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Vielen dank für eure schnelle hilfe.

Dank SCVMM stellt das live kopieren keinerlei Probleme da.

 

@TheDonMiguel: was würdest du empfehlen? Raid 5+6 fallen in meinen Augen aufgrund der sehr hohen resync Zeit flach - da ist mir das Risiko zu hoch, dass während des Sync vorgangs eine weitere Platte abraucht sehr hoch.

Ein RAID 10 mit 2 Global Hotspare Platten ist - zumindest derzeit - für mich die beste Lösung. Es bietet ein kompromiss aus hoher I/O Performance, Ausfallsicherheit und schneller rsyn Zeit.

Da es sich um ein iSCSI SAN handelt, ist hier natürlich die Frage, ob man den Performancegewinn eines RAID 10 überhaupt nutzen kann?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...