Jump to content

AD Tool um User anzulegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da stellt sich mir als erstes die Frage, ob es eine Massenoperation sein soll, also mehrere User in einem Schwung, oder ob es für die tägliche Arbeit ist, und nur die normale Mitarbeiterfluktuation bewältigen muss.

 

In ersterem Fall ist der Link von Sunny nicht schlecht, im letzteren Fall empfehle ich, auf den PCs der EDV das adminpak.msi zu installieren, um dann die üblichen Verwaltungstools (Active Directory Benutzer & Computer, etc. ...) lokal zu starten.

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Für den Chef ist die ADUC.MMC sicherlich nicht gut genug. :)

 

die MMC heißt aber dsa.msc. :p

 

Ich denke nicht das der Chef einen Massenimport durchführen möchte. Ich vermute er möchte lediglich bei den täglich anfallenden Aufgaben ab und zu mal einen Benutzer erstellen.

 

 

@ humpi

 

Unter welchem OS laufen denn die DCs? Ist die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" nicht einfach genug für deinen Chef? Soll es GUI oder Kommandozeile sein? Man könnte auch ein Skript erstellen in dem der Chef nur die Werte anpassen muss. Es gibt viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre also eigentlich immer die gleiche OU und das gleiche Loginscript.

 

Wenn das CallCenter nur eine OU administrieren soll, erstelle einen TaskPad und stelle die MMC den Benutzern zur Verfügung. Für die Aufgaben die das CallCenter durchführen soll, musst du ihnen natürlich die entsprechenden Rechte über die Delegierung im AD einrichten.

Link zu diesem Kommentar

die MMC heißt aber dsa.msc. :p

 

Macht nix. ;)

 

Ich denke nicht das der Chef einen Massenimport durchführen möchte. Ich vermute er möchte lediglich bei den täglich anfallenden Aufgaben ab und zu mal einen Benutzer erstellen.

 

Laut https://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/ad-tool-um-user-anzulegen-166497.html#post1025136 soll es ja nun doch für ein Call Center sein.

 

Unter welchem OS laufen denn die DCs? Ist die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" nicht einfach genug für deinen Chef? Soll es GUI oder Kommandozeile sein? Man könnte auch ein Skript erstellen in dem der Chef nur die Werte anpassen muss. Es gibt viele Möglichkeiten.

 

Erstmal sollte geklärt sein, für wen und für welchen Einsatzzweck was genau gebraucht wird. Das ist bisher wohl noch nicht so richtig klar geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind alles Windows 2000 DC's. Davon steht einer im Standort.

Am Anfang könnte das schon mal ein Massenimport werden.

Es sollte nach Möglichkeit eine GUI sein. Im Callcenter wird jemand sitzen, der die Mitarbeiter anlegen möchte.

Ob die Möglichkeit dsa.mmc in Betracht kommt, kann ich noch nicht sagen.

Ich wollte verschiedene Möglichkeiten testen, um diese dann vorzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar

das sind alles Windows 2000 DC's. Davon steht einer im Standort.

Am Anfang könnte das schon mal ein Massenimport werden.

 

Dazu muß ja auch irgendwoher exportiert werden. Evtl. kannst Du das beinflussen um das dann mit der Excel Geschichte in die andere Domain zu transportieren. Eine Migration ist nicht möglich?

 

Es sollte nach Möglichkeit eine GUI sein. Im Callcenter wird jemand sitzen, der die Mitarbeiter anlegen möchte.

 

Dann wäre die Excel Sache ja schon ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die DC's sind untereinander verbunden und replizieren sich auch. es ist eine Domäne mit Standorten. Bis jetzt haben wir die User immer verwaltet.

Deshalb ist es eine neue Herausforderung, wenn das jetzt irgendjemand am Standort erledigen soll.

Deshalb suche ich jetzt nach Möglichkeiten, diese Anforderung umzusetzen.

 

Aber die Excel Sache werde ich mir anschauen. Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar

da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die DC's sind untereinander verbunden und replizieren sich auch. es ist eine Domäne mit Standorten. Bis jetzt haben wir die User immer verwaltet.

Deshalb ist es eine neue Herausforderung, wenn das jetzt irgendjemand am Standort erledigen soll.

 

Die Delegation sollte auch was für dich sein: Objektverwaltung zuweisen - Delegation von Aufgaben

Link zu diesem Kommentar

Wie ich humpi verstanden habe soll an jedem (oder fast jedem) ein "HR Praktikant" user eintickern können, am besten über eine zentrale Webseite.

Erwähnte wurde bereits ADManagerPlus von ManageEngine.

Ich kenne auch noch diese:

- Quest Active Roles Server (Kostet ein paar Euronen)

- Corendal Directory (Kostet nur Nerven)

-Wir benutzen eine selbst geschriebene Webanwendung die per Scripting und Datenbank den User, Mailbox,... anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...