Jump to content

2008er-CALs für Datacenter und Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich dachte ich, dass der Fall klar ist, aber der in Frage kommende Lieferant hat mich jetzt doch etwas verwirrt.

 

Ausganssituation ist folgende:

Implementiert werden soll eine VMWare-Umgebung (2x VMWare vSphere Enterprise-Server mit jeweils 2x Quadcore-CPU)

Ich möchte hier Windows 2008 Datacenter einsetzen, für jeden phyikalischen Sockel eine Lizenz, also insgesamt 4 Stück.

Soweit wohl in Ordnung, oder?

 

Unter anderem soll dort ein virtueller Fileserver mit Windows Server 2008 aufgesetzt werden.

Da hier 2008 zum Einsatz kommen soll, möchten wir eine dementsprechende Anzahl 2008er-CALs kaufen. Soweit kein Problem.

 

Irgendwann ist auch angedacht, weitere vorhandene, physikalische Server auf 2008 upzudaten, u.a. auch die Domänencontroller.

 

Nun behauptet das Systemhaus, dann bräuchten wir nochmal CALs für die Domänencontroller. Ich dagegen dachte, dass das mit dem Kauf der 2008er-CALs (siehe oben) schon erledigt sei.

 

Wer hat nun recht?

 

 

Ach ja, noch eine Frage:

Ich schwanke noch zwischen User- und Device-CALs.

Es existieren einige Melderechner in der Produktion, an denen man sich mit dem gleichen Account anmelden soll. Dieser Account ist aber keiner Person zugeordnet.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort ein User-CAL reicht?

Link zu diesem Kommentar

Nun behauptet das Systemhaus, dann bräuchten wir nochmal CALs für die Domänencontroller. Ich dagegen dachte, dass das mit dem Kauf der 2008er-CALs (siehe oben) schon erledigt sei.

 

Wenn du für ein Gerät eine Server 2008 CAL gekauft hast darf dieses gerät auf alle eure Server 2008 zugreifen. Egal ob das Domänencontroller sind oder nicht.

 

 

Ich schwanke noch zwischen User- und Device-CALs.

Es existieren einige Melderechner in der Produktion, an denen man sich mit dem gleichen Account anmelden soll. Dieser Account ist aber keiner Person zugeordnet.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort ein User-CAL reicht?

 

Da gehst du falsch in der Annahme. Wenn sich fünf User, mit einem (demselben) Gerät anmelden brauchst du entweder fünf User CALs, oder eine Geräte CAL.

 

Wen ein User fünf geräte benutzt um sich anzumelden benötigst du entweder fünf geräte CALs oder eine User CAL.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du für ein Gerät eine Server 2008 CAL gekauft hast darf dieses gerät auf alle eure Server 2008 zugreifen. Egal ob das Domänencontroller sind oder nicht.

Alles klar, das bestätigt meine Annahme. Danke.

 

Da gehst du falsch in der Annahme. Wenn sich fünf User, mit einem (demselben) Gerät anmelden brauchst du entweder fünf User CALs, oder eine Geräte CAL.

 

Wen ein User fünf geräte benutzt um sich anzumelden benötigst du entweder fünf geräte CALs oder eine User CAL.

OK, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Es handelt sich um eine Reihe von Rechnern, an denen man sich immer mit demselben Benutzernamen anmeldet. Dieser Benutzername ist aber keiner Person zugeordnet, vielmehr geben dort verschiedene Mitarbeiter in der Produktion Meldungen ins SAP-System ab.

Reicht dann eine User-CAL?

 

 

Dabei fällt mir noch eine Frage ein:

Unsere Softwareverteilung hat einen eigenen Account, mit dem sie sich am Rechner anmeldet und die Software installiert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür ebenfalls eine User-CAL brauche? Genauso wie für den Administrator-Account?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine Reihe von Rechnern, an denen man sich immer mit demselben Benutzernamen anmeldet. Dieser Benutzername ist aber keiner Person zugeordnet, vielmehr geben dort verschiedene Mitarbeiter in der Produktion Meldungen ins SAP-System ab.

Reicht dann eine User-CAL?

 

Nein! Jeder biologische Benutzer (Person) benötigt eine eigene User CAL.

Wenn viele Benutzer sich einen rechner teilen nimmst du besser für den Rechner eine geräte CAL.

 

Wie viele rechner und wie viele User habt ihr denn insgesamt?

 

Unsere Softwareverteilung hat einen eigenen Account, mit dem sie sich am Rechner anmeldet und die Software installiert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür ebenfalls eine User-CAL brauche? Genauso wie für den Administrator-Account?

 

Da irrst du dich. Es gibt keine "Account" CALs, sondern USER CALS.

 

Nicht für logische Accounts brauchst du CALs sondern für biologische User (Menschen).

Link zu diesem Kommentar
Nein! Jeder biologische Benutzer (Person) benötigt eine eigene User CAL.

Wenn viele Benutzer sich einen rechner teilen nimmst du besser für den Rechner eine geräte CAL.

 

Wie viele rechner und wie viele User habt ihr denn insgesamt?

 

 

 

Da irrst du dich. Es gibt keine "Account" CALs, sondern USER CALS.

 

Nicht für logische Accounts brauchst du CALs sondern für biologische User (Menschen).

 

Reine User sind's natürlich mehr, aber in den meisten Fällen fallen auf jeden User genau ein PC oder Notebook, wodurch es egal sein dürfte, ob ich User- oder Device-CAL verwende.

In meiner obigen Frage ging's primär um ca. 10-15 Rechner in der Produktion, an denen man sich immer mit demselben Account anmeldet, welcher aber wie gesagt keiner Person zugeordnet ist. Vermutlich gehört dieser Account nicht zu den "logischen Accounts", die Du oben erwähnt hast, oder?

 

Rechner, an denen sich mehere Personen anmelden, gibt es nur ein paar einzelne, z.B. im Wareneingang und Versand.

 

Wie gesagt, der Großteil der User (vor allem in der Verwaltung) hat eh nur einen Rechner, an denen sie sich anmelden.

 

Von daher wird's vermutlich am besten sein, wenn wir nur Device-CALs kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eigentlich dachte ich, dass der Fall klar ist, aber der in Frage kommende Lieferant hat mich jetzt doch etwas verwirrt.

[...]

Nun behauptet das Systemhaus, dann bräuchten wir nochmal CALs für die Domänencontroller.

 

sofern das nicht nur ein Missverständnis war, solltest du nach der Aussage den Lieferanten von der bevorzugten Liste streichen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Device Cals sind ******* ;)

Is nur eine persönliche Meinung...

 

Die Anzahl der Devices wird non Stop immer mehr. und ist nur ganz schwer zählbar.

 

Ich sag nur PDA´s / Blackberrys / Multifunktionsgeräte die auf Fileserver zugreifen / Vielleicht habt ihr Stempeluhren, die auf Fileserver zugreifen...

Und zu Guter letzt Werf ich mal noch OWA in den Raum... mir is nicht klar wie man das überhaupt mit Device Cals lizenzieren soll.

 

Kauf lieber ein paar mehr und dafür User CAL´s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...