Jump to content

VMs verlieren sporadisch Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr zwei

 

Was für NIC Hardware / Treiber sind im Einsatz? Auf die neuste Version und NCU aktualisieren. Ev. auch mal TCP Offloading deaktivieren...

 

Btw. Wieso bekommt jede VM eine NIC zugewiesen? Wieso nicht Teaming und den VMs einen gemeinsamen Virtuellen Switch zuweisen?

 

Grüsse

Michel

 

P.S.

NCU habe ich zwar installiert, weiß aber nicht, wie man das unter Core aufruft...
Schau dir den Link in Post 13 an, dort steht alles...
Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr zwei

 

Was für NIC Hardware / Treiber sind im Einsatz? Auf die neuste Version und NCU aktualisieren. Ev. auch mal TCP Offloading deaktivieren...

 

Btw. Wieso bekommt jede VM eine NIC zugewiesen? Wieso nicht Teaming und den VMs einen gemeinsamen Virtuellen Switch zuweisen?

 

Grüsse

Michel

 

P.S. Schau dir den Link in Post 13 an, dort steht alles...

 

Wie startet man NCU in einer Coreumgebung? - Edit: das schau ich gleich mal. Post 13...

Leider sind wir noch nicht in Richtung Teaming gekommen, da die Basics noch nicht passen. Die dezidierte Zueweisung ist ja das Mindestmaß, das funktionieren soll...

Ich glaube, das beste wird sein, einen Standard-Server mit GUI zu installieren u. auf diesem die Hyper-V Rolle zu installieren... Dann lässt sich auch Netzwerktechnisch alles gut konfigurieren.

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

ich hab meine server auf dem "normalen" 2008R2 laufen. was mich eben wirklich stutzig daran macht, ist, dass es auf 3 380ern funktioniert und genau auf einem nicht. es sind 4 identische installationen für 4 verschiedene standorte. die trennung der NIC's ist erforderlich, da wir über eine NIC eine replikation der "application-VM" laufen lassen, eine ist fürs management, und 2 sind je für die VM's (verschiedene netze, VLANs). hyper-v mac-adressen sind von dynamisch auf manuell gestellt, da ich hiermit schon probleme hatte. ich werd mal versuchen, das offloading abschalten zu lassen...

 

vg,

michael

Link zu diesem Kommentar

ich hab grad mit meinem HP-partner des vertrauens gesprochen...hier mal ein link aus der MS KB:

 

The network connection of a running Hyper-V virtual machine is lost under heavy outgoing network traffic on a Windows Server 2008 R2-based computer

 

und ein interessanter dialog im technet:

 

Hyper-V Network connection dies randomly

 

ich hoffe, dass ich bis ende der woche feedback geben kann.

 

grüsse,

michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo mario,

ich hab immer mehr den verdacht, dass es sich doch um einen fehler auf den DL380G6 bezieht...hab mein komplettes szenario auf 4 ML350G5 (je 1 VM AD 2008R2, 1 VM mein messaging system, 2003R2) nachgestellt und es läuft seit 3 tagen flüssig. nicht ein netzwerkaussetzer, mein AD repliziert sich ohne probleme, usw...mein nächster versuch ist jetzt eine 4-port karte in den 380er zu stecken und damit weiterzutesten.

 

grüsse,

michael

Link zu diesem Kommentar

ach ihr habt eine karte reingebaut? ich hab meine bis jetzt mit den 4 internen laufen lassen. daher mein ansatz mit der NIC. ich hab weder teaming noch sonst was. hab alle patches und die tcp offload geschichte machen lassen - kein effekt.

 

das hab ich noch nicht probiert:

Hyper-V Hotfix Rollup now Available - Virtual PC Guy's WebLog - Site Home - MSDN Blogs

ist auch anscheinend gestern erst rausgekommen.

 

bin in KW38 wieder vor ort und werde danach berichten.

 

grüsse,

michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da ich den Link für meine Lösung hier bei Euch gefunden habe, möchte ich Euch zumindest an meinem Erfolg teilhaben lassen....

 

Folgende Informationen habe ich befolgt und nun funktioniert die Netzwerkverbindung aller virtuellen Maschinen perfekt:

 

Here's what I did to fix it, live migrated the guests off so I could muck around with a host, deleted the virtual switch, deleted the team that the switch was using, updated the network drivers to the latest package, and on all of the network adapters that belonged to the team (my adapter is a quad port so I did this for all 4 ports) went into the Advanced tab on each and disabled 'Large Send Offload (IPv4)', 'Large Send Offload (IPv6)' and went into TCP Offloading Options on the same tab and disabled 'TCP Checksum Offload (IPv4)', 'TCP Checksum Offload (IPv6)', 'UDP Checksum Offload (IPv4)', 'UDP Checksum Offload (IPv4)'. Rebooted after that and recreated the team, recreated the virtual switch. I then live migrated the guests to that host and did the same to the other host. I also disabled spanning-tree on the switches for the ports in the VM team, but I don't think I had a problem there.

 

Wobei ich ausschließlich die genannten Einstellungen der Netzwerkkarte vorgenommen habe:

Large Send Offload (IPv4) => Diabled

Large Send Offload (IPv6) => Diabled

 

... sonst nix, nur OK gedrückt... und schon hat's funktioniert!

 

 

Link zum rettenden Beitrag

 

Vielen Dank dafür...

 

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...