Jump to content

USB-Stick statt 16 GB nur noch 12 MB ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Eine vermutlich eher triviale Frage: warum zeigt der Explorer von Win 7 bloss noch 12 MB freien Speicherplatz auf meinem USB-Stick an, wo eigentlich noch 16 GB verfügbar sind (FAT32)? Zunächst dachte ich, da ist was mit dem Dateisystem auf dem Stick passiert, da ich das Ding auch mit Mac nutze. Als ich den Stick formatieren wollte, bot Win 7 auch bloss rund 12 MB als Zielgrösse an.

 

Bietet Win 7 keine FAT32-Unterstützung mehr? Wenn das so ist, gibt es eine Lösung, einen Speicherstick plattformübergreifend (mit Mac, der bloss FAT32 als kompatibles Dateisystem versteht) zu nutzen, will heissen: kann man Win 7 z. B. mittels eines Tools FAT32 beibringen?

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung bezüglich WHQL. Konnte nichts Gescheites dazu finden, ausser einen Test unter Vista vom April 2009, der zufriedenstellend ausfiel. Win 7 und Vista haben doch einen ähnlichen Aufbau - oder?

 

Meinem Verständnis nach kann es doch aber nicht an fehlender "Kompatibilität" eines Speicherbausteins liegen, solange der grundsätzlich funktioniert, und das Betriebssystem das verwendete Dateisystem unterstützt... :confused:

 

Es geht mir auch nicht um die auf dem Stick mitgelieferte Software (brauch ich nicht), sondern um den Speicherplatz. Und wenn selbst ein Formatierungsversuch unter Win 7 fehlschlägt - 12 M(!)B statt 16 GB als vorgeschlagene Zielgrösse...

Link zu diesem Kommentar

Prüfe bitte, ob es sich um einen U3-Stick handelt. Diese Sticks haben eine weitere nicht berschreibare Partition auf dem Stick (taucht als 2. Laufwerksbuchstabe auf). Diese bereich fehlt dann natürlich. Mit aktuellen versionen der U3-Software (die ist auf dem Stick), kannst Du diese Partition komplett entfernen.

 

Du kannst dann noch folgendes probieren:

 

cmd (als Admin)

diskart

list disk (Nummer des Sticks merken)

sel disk x (nummer des sticks)

clean (Achtung: Befehl ist destruktiv ohne Rückfrage)

 

Jetzt ist der Stick komplett leer und kann neu partitioniert und formatiert werden

 

Achte darauf, dass im Windows keine Funktionen aktiviert werden, die den Stick verwenden, wie "ReadyBoost" o.ä.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...