Jump to content

Robocopy kopiert "holprig"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich habe hier zwei hardware-identische Server mit Windows Server 2008 R2.

Beide sollen als reine Fileserver fungieren, wobei der eine als Backup Server betrieben werden soll.

 

Die Daten will ich (vorerst) mit robocopy von einem auf den anderen Server rüberschaufeln. Bei einem ersten Test mit drei-vier Gigabyte, hatte ich den Kopiervorgang nach fast 2 Stunden Laufzeit abgebochen. Im Log von Robocopy tauchen neben erfolgreicher Kopien und Verzeichniserstellungen immer wieder folgende Einträge auf:

 

2010/06/04 11:05:12 Fehler 64 (0x00000040) Zugriff auf Zielverzeichnis \\Server-Name\Freigabe\Unterordner\

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

 

Robocopy starte ich wie folgt:

robocopy Laufwerk\Unterordner \\Server-Name\Freigabe /e /x /v /r:3 /w:3 /purge /eta /log:Logdatei-Pfad

 

Ich habe die Daten auf dem Backup-Server wieder gelöscht und robocopy ein zweites mal gestartet. Wieder hatte ich o.g. Meldungen im Log. Wobei diesmal andere Ordner nicht kopiert werden konnten. Es kann also nicht an bestimmten Dateien oder Ordnern liegen.

 

Beide Server befinden sich bei uns noch in der Testumgebung. Auf die zu kopierenden Daten wird also nicht zugegriffen. Ein Dauerping von Server zu Server verläuft problemlos, und in der Ereignisanzeige ist auch nichts Verdächtiges zu finden.

 

Ach ja, "normales" Kopieren, also Daten markieren STRG-C, Wechsel in Freigabe und STRG-V funtkioniert. Ich habe beide Datenstämme auf Größe und Dateianzahl kontrolliert. Keine Unterschiede.

 

Hat einer von Euch Ahnung, warum robocopy immer wieder aus dem Tritt gerät?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich hatte robocopy "mit Gewalt" beendet, alle Daten auf dem Zielserver gelöscht und dann noch mal alles kopiert. Da robocopy beim zweiten Lauf andere Ordner "angemeckert" hat, hab ich einfach mal ausgeschlossen, dass es sich um eine einzelne Datei / Ordner handelt.

 

Wie gesagt: Beim manuellen Kopieren wird alles anstandslos kopiert.

Link zu diesem Kommentar

So. Ich glaube die Lösung für die Probleme von robocopy gefunden zu haben. Wenn ich von Quellserver auf einen kopierten Ordner auf dem Zielserver zugreifen möchte, Hängt erstmal der Explorer eine Weile, und ich bekomme anschließend eine Fehlermeldung, dass der Ordner in der Netzfreigabe nicht existiere. Was er allerdings definitiv ist, da ich vom Zielserver direkten Zugriff habe...

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal,

 

Also, ich habe generell Probleme mit der Kommunikation der beiden neuen Server was den gegenseitigen Zugriff auf Freigaben betrifft. Entweder dauert es 1 - 2 Minuten bis ich Zugriff bekomme, oder ich erhalte eine Fehlermeldung von wegen keine Berechtigung oder Ordner nicht vorhanden.

Ich kann aber ohne Probleme mit den beiden Servern aus auf Freigaben anderer Server (2003 Server) zugreifen und umgekehrt. Nur die Kommunikation unter den beiden Servern zickt. Die Firewall sowohl Virenschutz ist deaktiviert.

 

Hat da einer von Euch noch ´ne zündende Idee?

Link zu diesem Kommentar
So. Fragt mich nicht was das sein kann, aber jetzt klappt´s und zwar mit einer alten Version vom robocopy (Version XP010). Kopiert ohne Probleme!

Hi,

 

der Blogeintrag von unserem Expert solinske passt ganz gut zu dem Thema, obwohl es sich um ein anderes Problem bezüglich robocopy handelt.

-> Frank´s kleiner Brainpool - Bug in Robocopy mit Server 2008

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...