Jump to content

MCITP Enterprise Admin im Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Alltag als Admin viel mit Windows Servern (bisher nur 2003) zu tun, und setze mich auch privat viel mit der Thematik auseinander (Virtuelle 2008er Domäne auf meinem PC) Ich habe außerdem eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration.

 

Nun würde ich dieses Wissen gerne weiter ausbauen und letztendlich mit Zertifikaten krönen. Leider werden mir vom Arbeitgeber so gut wie keine Schulungen finanziert, und schon gar nicht was in die Richtung MCITP geht. Ich würde mir deshalb gern Autodidaktisch das Wissen aneignen.

 

Ich hätte nun vor, das EA Corepack bestehend aus 4 Büchern zu bestellen, und diese durchzuackern:

 

MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso: Bücher

 

Und dann kommt meines Wissens nach noch ein Client Examen dazu (zb. 70-680). Macht es Sinn dieses Examen abzulegen, oder sollte man lieber das Vista Examen anstreben? Ist dieses Buch zur Vorbereitung empfehlenswert?

 

Konfigurieren von Microsoft Windows 7 -- Original Microsoft Training für Examen 70-680: Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Ian McLean, Orin Thomas: Bücher

 

Letzte Frage:

 

Ist es für mich vielleicht sinnvoller zunächst den leichteren "Server admin" anzustreben, und dann weiter auf den Enterprise admin hinzuarbeiten? In diesem Fall müsste ich das Buch für das Examen 70-646 einzeln hinzukaufen, was ja evtl. im Hinblick auf den EA auch nicht von Nachteil wäre?

 

Ich habe viel Freizeit zur Verfügung, frage mich aber trotzdem, ob ich das ganz ohne unterstützende Kurse schaffen kann?

 

Förderung durch Arbeitsagentur ist leider ausgeschlossen da ich erst vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen habe :-(

 

Für Eure Hilfe & Tipps, danke im voraus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nabend Flachinformatik,

 

ich habe selbst erst vor ein paar Wochen den MCITP SA abgeschlossen. Hierzu habe ich die MS-Press Bücher genommen, virtuelle Nachbauten und was Du sonst noch so zum lesen in die Finger bekommst. Dazu muss ich sagen ich bin FiSi im ersten /bald zweiten Lehrjahr. Ergo habe ich mit Servern selbst noch nicht so viel zu tun gehabt wie Du vorher. Zumindest nicht im Arbeitsleben.

 

Am Wochenende gab es über ein halbes Jahr lang von meiner BBS über einen MCT einen Kurs für die SA Prüfung (schön jeden Samstag zur Schule :cool:). In dem Kurs selbst wurden die Themen aus den Büchern behandelt und von Kursleiter selbst mit seinen Erfahrungen und Beispielen ergänzt. Kosten gesamt mit Kurs und den Prüfungen lagen bei ca. 700€ Wobei das halt Azubi Preise sind. Sprich Voucher für Azubis von MS und der Kursleiter bietet das auch nur für Schüler bei uns so günstig an.

 

 

Du kannst / wirst den Kurs bestehen, wenn Du dich mit den Büchern selbst vorbereitest und die Fragen die auf den CDs sind lernst und auch verstehst. Ich muss öfters Sachen nachschlagen, die ich beim Lernen mir so nicht gemerkt habe, aber vieles lernst Du eh erst richtig, wenn Du es in der Praxis machen musst. Lernen für eine Prüfung ist da was ganz anderes. So viel Wissen, wie in den Büchern vorhanden ist, kann man sich nicht "mal eben" merken, aber langfristig aneignen.

 

 

Das Buch zur Vista Prüfung würde ich außen vorlassen. Gestern kam bei uns das Win7 Buch von MS-Press an und die Themenvielfallt etc. ist echt top. Zumal Win7 mehr zu bieten hat als Vista, deckt die Prüfung das auch ab (Sprich Vista Funktionen plus die Neuerungen in Win7). Vista ist ja auch eher verschrien bei den Firmen wohingegen sich Win7 deutlich besser macht (nach meiner Meinung).

 

Wenn Du den MCITP EA machst, machst Du 5 Prüfungen (70-640, 70-642, 70-643, 70-647 und die 70-680). Die 70-647 ist die Professional Prüfung für den EA. Wenn Du den SA machst, dann machst Du 3 Prüfungen (70-640, 70-642 und 70-646). Willst Du dann den EA draufsetzen musst Du nochmals 3 Prüfungen machen (70-643, 70-647 und 70-680). Somit eine Prüfung mehr. Ich fand den weg über den SA für mich besser. So habe ich schon in der Ausbildung ein gutes Zertifikat und kann mich erstmal wieder auf die Praxis und die neu erworbenen Fähigkeiten konzentrieren. Nächstes Jahr oder vielleicht ende diesen Jahres geht es dann weiter zum EA. Windows 7 werde ich Ende des Monats beginnen zu lernen, aber das ist ne Menge Stoff und Du brauchst viel Zeit zum Lesen und dann noch zum Lernen ;)

 

Alles in allem viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Es wird sich für dich lohnen, da bin ich mir sicher.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar

NAbend Olli,

 

danke für Deine hilfreiche & ausführliche Antwort!

 

Weil du schreibst "was du sonst zum lesen in die Finger bekommst" Falls du noch Tipps für andere Bücher hast, bin ich natürlich neugierig.

 

Deine Meinung über Windows Vista/7 kann ich nachvollziehen und bestätigen. Ist das Windows 7 MS Press Buch von dem du Sprichst dieses ?: Konfigurieren von Microsoft Windows 7 -- Original Microsoft Training für Examen 70-680: Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Ian McLean, Orin Thomas: Bücher

 

btw. Gratulation nachträglich zum MCITP Server admin :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als Tipp zu den Büchern,

wenn es Dir nichts ausmacht auf Englisch zu lernen (dann würde ich auch die Prüfungen auf Englisch machen), bei amazon.co.uk kann man die Englischen Microsoft Bücher meist deutlich günstiger bekommen. Die versenden auch nach Deutschland (zumindest amazon direkt), z.B.

 

MCITP Self-Paced Training Kit Exams 70-640, 70-642, 70-643, 70-647 : Windows Server 2008 Enterprise Adminstrator Core Requirements Book/CD/DVD ... Core Requirements PRO-Certification: Amazon.co.uk: Nelson Ruest, Danielle Ruest, Tony Northrup, J.C. Ma

 

Dort kosten die Core Requirements für den Enterprise Administrator umgerechnet ~120€ + Kreditkarten Gebühr.

 

An Board werden auch schonmal Core Packs verkauft ;)

 

Gruß

Zoni

Link zu diesem Kommentar
Deine Meinung über Windows Vista/7 kann ich nachvollziehen und bestätigen. Ist das Windows 7 MS Press Buch von dem du Sprichst dieses ?: Konfigurieren von Microsoft Windows 7 -- Original Microsoft Training für Examen 70-680: Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Ian McLean, Orin Thomas: Bücher

 

Jop das ist das offizielle MS Press Buch 70-680 (79€ bei Amazon).

 

wenn es Dir nichts ausmacht auf Englisch zu lernen (dann würde ich auch die Prüfungen auf Englisch machen)

 

Das kann man natürlich tun, die Hilfsfragen der Buch CDs sind auch auf Englisch. Ich bin der Sprache auch weitestgehen mächtig :-) nur wollte die Prüfungen für mich dann doch lieber in Deutsch machen...

 

Gruß und danke :cool:

Link zu diesem Kommentar

Danke auch für Deine PN Olli! Hab leider nicht das Recht zu antworten.

 

Merci für den Tipp Zoni!

Ich bin in Englisch schon fit. Nur möchte ich gern begleitend in meiner Testumgebung arbeiten, und natürlich sind meine Win 2008 deutsch. Ganz abgesehen davon, dass ich in nächster Zeit im Alltag zu 99,9% mit Deutschen Servern zu tun habe, bin ich schon gewillt für Deutsche Bücher lieber etwas mehr zu zahlen.

 

Oder sind die Übersetzungsfehler teilweise so Hanebüchen, dass es allein deswegen Sinn macht die Examen inkl. lernen in Englisch durchzuziehen?

 

Bin auch kein Geizhals, nur die ~9000 € für einen kompletten MCITP EA Kurs sind dann doch ein ziehmlicher Bazen den ich mir gern spare :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

da ich keine Erfahrung mit diesen teuren Kursen habe, kann ich dir das nicht genau bestätigen was diese taugen. Ich weiß nur das mein Kursleiter mal bei NewHorizons gearbeitet hat und meinte, dass dort auch nur die Sachen aus dem Buch anders aufgearbeitet präsentiert werden, daher würde ich sagen bist Du mit Buch und Praxisübungen aus dem Buch gut dabei.

 

Die MS Übersetzungen in mancher Prüfungsfrage sind schon sehr lustig :-), aber doch machbar... :cool:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo,

 

Ich habe vor, MCSE training2008 zertifiziert zu bekommen. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten – entweder im Selbststudium oder in einem Kurs mit Klassensytem. Ich lebe in Stuttgart und wollte wissen, ob Sie Anbieter kennen, die Schulungen anbieten, die für die Zertifizierung nützlich sind. Ich habe Erfahrung in Windows Server 2003, jedoch keine in Server 2008. wenn ich mich für ein Selbststudium entscheide, können Sie mir Bücher empfehlen?

 

 

Vielen dank

bearbeitet von XP-Fan
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar

rudikulzer, ich finde die MS-Press-Bücher schon sehr gut. Nach jeder Lektion wird nochmal zusammengefasst, Testfragen gestellt und Übungen praktiziert. Mir persönlich ist das Schulungsbusiness einfach zu teuer (klar, die müssen auch leben, aber haben halt auch Unternehmen eher als Zielgruppe - das macht den Preis - ich zahle aber selbst). Ich gebe ja gerne Geld aus, aber bei der Schulungssituation kann ich keinen so enormen Vorteil erkennen, dass das direkt vierstellig sein muß. Da lese ich lieber mit viel Interesse selbst - und wende ja neues Wissen auch im Arbeitsalltag an.

Praktisch ist auch, dass bei den MS-Press-Büchern (zumindest bei 70-640 und 642) PDFs der Bücher auf den DVDs dabei sind (in Englisch). So lerne ich auch manchmal, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin. Dennoch ziehe ich Papierbücher ganz klar vor :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...