Jump to content

mal eine Umfrage zum Thema Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

BackupExec + LTO Laufwerke ist der Standard bei unseren Kunden.

 

Intern haben wir von BackupExec D2D2T auf DPM mit D2D2T migriert.

 

Fileserver in den meist kleinen Aussenstellen (TS nicht möglich - CAD, etc.) sichern wir mit DFS-R ins HQ - das sind dann aber schon die grösseren unserer Kunden.

 

Bei Datensicherungen gilt immer: Günstig Ja, Billig Nein.

 

Wir haben keinen einzigen Kunden der im Endeffekt nicht auf Tape sichert. Die meisten SBS sichern wir direkt auf LTO3 und LTO4 (Wobei letzteres meist eine Verschwendung ist, aber IBM supported LTO3 Laufwerke nicht mehr in allen Servern).

 

Unser Verkauf hatte vor ein paar Jahren mal die Idee VXA2 Tapelaufwerke zu verkaufen. Den Fehler machen sie nicht nochmal, nach all dem Ärger den wir mit den Laufwerken hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich nutze gerne Acronis Backup & Restore 10 Server zur Sicherung auf eine NAS. Oder Sicherung mit Acronis auf eine im Server eingebaute Patte (getrennt vom RAID) und dann kopie auf NAS. Und dann einmal die Woche die Sicherung auf eine externe USB Platte ziehen. Wenn kein Geld für ein Bandlaufwerk vorhanden ist. Aber ich bin genrell kein Freund von Bandlaufwerken!

 

Alternativ soll die Sicherung mit NTBackup super klappen. Aber bis jetzt noch nicht eingesetzt. Das wäre wohl die kosten günstigste Variante. z.B. Sicherung auf NAS....

 

Kommt immer ganz drauf an wie sensibel und wichtig die Daten sind. Aber Geld für eine anständige Sicherung sollte man in jedem Fall in die Hand nehmen. Es wird immer gerne am Backup gesparrt... leider.

 

Gruß Bender

Link zu diesem Kommentar

Server werden über Agents (Notes, Oracle und normale Daten) mit EMC Networker / Legato auf eine Library mit 4 LTO 4 Laufwerken gesichert. der Filecluster sichert direkt auf die Library ohne die Daten über den Backupserver zu schubsen. (Direct Storage Node)

 

Die Clients sichern über ein Script mit robocopy auf einen Backupserver und von da dann auch auf Tape.

 

Die Inkrementellen täglichen Bänder der Library werden tagsüber auf die 2. Library gespiegelt.

Die Monatsbänder kommen in den Safe.

Link zu diesem Kommentar

also ich sichere Grundsätzlich mit Acronis. Acronis Echo Enterprise Server bei einigen Kunden am laufen. Sicherung läuft ebenfalls auf eine sep. Festplatte unabhängig von dem System, dann zusätzlich werden sicherungen automatisiert und mit Emailzustellung gemacht, tgl.inkrment. und 1x mtl. Vollbackup

 

Meine Erfahrungen mit Bandlaufwerke sind ebenfalls nicht positiv. Sobald man einem Kunden diese Ehrenvolle aufgabe übergibt, läuft dies meist reibungslos, ein halbes Jahr, dann fangen Probleme an, weil Kunde im Urlaub, oder Krank war und Sicherungen sind dann fleissig immer auf ein Band gespielt worden. Auch wenn es die Schuld des Kunden ist, ist es trotzdem nervig, dies ewig neu zu konfigurieren, also NAS LAufwerk Acronis und die Welt ist in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...