Jump to content

Fokus auf Anwendung legen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich suche nach einer Möglichkeit beim Start einer Anwendung einen Fokus darauf zu legen.

 

Ziel soll es sein, dass der User nur in dieser Anwendung arbeiten kann.

Es soll nichts anderes möglich sein.

 

Genau geht es um den Einsatz von RealVNC. Der User startet VNC und kann nur noch die IP / Namen des Ziels und das dazu gehörige Passwort eingeben. Dann kommt er auf den Client und kann nur noch hier arbeiten.

Erst wenn VNC geschlossen wird, soll er wieder "normal" mit allen anderen Anwendungen arbeiten können.

 

Damit soll verhindert werden, dass der User während der Sitzung andere Programme starten kann, Bildschirm abgriff, etc. sollen unterdrückt werden.

 

Falls das so nicht geht würde es als "abgespeckte Version" auch reichen, wenn die Druck/Print Taste für die VNC Sitzung deaktiviert werden könnte.

 

Dazu hab ich einen RegKey ausfindig gemacht, der unter [HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] mit "Scancode Map" angelegt wird. Hier ist das Problem aber, dass es einen Neustart geben muss, damit die Einstellung übernommen wird. Das ist vom Arbeitsablauf her nicht drin. Dauerhaft abstellen geht auch nicht, weil der User nach der VNC Sitzung die Druck/Print Taste wieder benötigt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@Dr. Melzer

VNC wird im view-only mode betrieben.

Der UHD User kann nur sehen was der User am anderen Ende tut.

Hilfe erfolgt nur durch Hinweise. Es geht hier um möglichst Hohe Sicherheit vor Daten Missbrauch.

 

@mba

ja da hast Du recht. Aber Handys, usw. sind durch Verträge und Kontrolle aus zu schließen. 100 % Sicherheit gibts nun mal nicht.

 

 

Es geht um den Arbeitsplatz. Durch den Fokus auf die Anwendung soll erreicht werden, dass keine andere Software (Screenshot Programme,...) gestartet werden können, bzw wenn schon gestartet eben nicht bedient werden können.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...