Jump to content

openVPN mit RADIUS Anmeldung schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe folgendes Szenario und Problem:

 

- 2K8 R2 Domäne, beide DCs ebenfalls 2K8 R2

- NPS auf einem der DCs installiert (sehen wir mal von nicht empfohlen ab)

- Firewall - Gateway mit openVPN Server

 

Und nun das Problem:

Die Einwahl per openVPN funktioniert, wenn ich mich lokal am Gateway authentifiziere. Möchte die Authentifizierung über NPS durchführen (RADIUS). Also konfiguriere ich meinen NPS, richte den RADIUS Client und das Secret ein, erteile meinen Benutzern die Einwahlberechtigung und erhalte folgenden Eintrag im Sicherheitslog:

 

Benutzer:

Sicherheits-ID: NULL SID

Kontoname: username

Kontodomäne: DOMAIN

Vollqualifizierter Kontoname: DOMAIN\username

 

Clientcomputer:

Sicherheits-ID: NULL SID

Kontoname: -

Vollqualifizierter Kontoname: -

Betriebssystemversion: -

Empfänger-ID: -

Anrufer-ID: 192.168.4.103

 

NAS:

NAS-IPv4-Adresse: 127.0.0.1

NAS-IPv6-Adresse: -

NAS-ID: OpenVpn

NAS-Porttyp: Virtuell

NAS-Port: 1

 

RADIUS-Client:

Clientanzeigenname: 192.168.4.254

Client-IP-Adresse: 192.168.4.254

 

Authentifizierungsdetails:

Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie: Use Windows authentication for all users

Netzwerkrichtlinienname: -

Authentifizierungsanbieter: Windows

Authentifizierungsserver: NPS-SERVER.DOMAIN

Authentifizierungstyp: PAP

EAP-Typ: -

Kontositzungs-ID: -

Protokollierungsergebnisse: Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben.

Ursachencode: 16

Ursache: Authentifizierungsfehler aufgrund der Nichtübereinstimmung von Benutzeranmeldeinformationen. Der angegebene Benutzername ist keinem vorhandenen Benutzerkonto zugeordnet, oder das Kennwort war falsch.

 

Hat das schon einmal jemand gehabt? Warum ist die Benutzer - SID NULL?? Das sollte der Benutzername sein ... lt. Wireshark sind die RADIUS Pakete vollständig.

 

Grüße

 

LP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...