Jump to content

*.msi vs. *.mst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei den zwei Dateiformen haut es mich immer aus der Kurve. Ich gehe mal davon aus das *.msi (Microsoft Installer) heißt und eine vorgefertigte extrahierende Datei von Microsoft ist. Ist das jetzt eine moderne Form einer *.exe Datei?

 

*.mst (Microsoft Transformer) und ist wohl für die automatische Installation nötig. Was "transformed" der denn?

 

Was gibt es noch für Unterschiede und wann nehme ich welche Dateiform? Zudem hab ich erfahren das es anscheinend noch einen "Windows Installer 4.5 Redistributable - Deutsch" gibt Downloaddetails: Windows Installer 4.5

 

Brauch ich den dann auch noch? In meinem 70-290 konnte ich darüber nichts finden :confused:

 

danke für Eure Hilfe.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Eine MSI-Datei ist keine Exe, sondern ein kompriemiertes Installations-Paket. Das besteht im Kern aus den Dateien, die installiert werden sollen, und einem Script, in dem definiert ist, was mit den Dateien gemacht werden soll z.B. welche Registry-Einträge erzeugt und welche Symbole auf dem Desktop erzeugt werden sollen. Da so eine Installation nun Parameter hat, die nach dem Start abgefragt werden, benötigt man für eine unbeaufsichtigte Installation einen vordefinierten Satz von Antworten auf diese Fragen. Die stehen in der Transform-Datei (nicht Transformer, dass kommt eher im Kino ;) ) . Diese Dateien werden mit geeigneten Tools vom Hersteller erzeugt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...