Jump to content
Sign in to follow this  
rave

*.msi vs. *.mst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei den zwei Dateiformen haut es mich immer aus der Kurve. Ich gehe mal davon aus das *.msi (Microsoft Installer) heißt und eine vorgefertigte extrahierende Datei von Microsoft ist. Ist das jetzt eine moderne Form einer *.exe Datei?

 

*.mst (Microsoft Transformer) und ist wohl für die automatische Installation nötig. Was "transformed" der denn?

 

Was gibt es noch für Unterschiede und wann nehme ich welche Dateiform? Zudem hab ich erfahren das es anscheinend noch einen "Windows Installer 4.5 Redistributable - Deutsch" gibt Downloaddetails: Windows Installer 4.5

 

Brauch ich den dann auch noch? In meinem 70-290 konnte ich darüber nichts finden :confused:

 

danke für Eure Hilfe.

 

gruss, rave

Share this post


Link to post

Eine MSI-Datei ist keine Exe, sondern ein kompriemiertes Installations-Paket. Das besteht im Kern aus den Dateien, die installiert werden sollen, und einem Script, in dem definiert ist, was mit den Dateien gemacht werden soll z.B. welche Registry-Einträge erzeugt und welche Symbole auf dem Desktop erzeugt werden sollen. Da so eine Installation nun Parameter hat, die nach dem Start abgefragt werden, benötigt man für eine unbeaufsichtigte Installation einen vordefinierten Satz von Antworten auf diese Fragen. Die stehen in der Transform-Datei (nicht Transformer, dass kommt eher im Kino ;) ) . Diese Dateien werden mit geeigneten Tools vom Hersteller erzeugt.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...