Jump to content

Gruppenrichtlinen Offlinedateien und Desktop Symbole


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurze Frage zu den Gruppenrichlinien beim SBS 2008 Server.

 

Und zwar werden die Eigenen Dateien, Bilder, Favoriten etc. per Ordnerumleitung auf den Server geleitet.

Standardmäßig ist bei Windows 7 und auch bei allen anderen Win Versionen die Offlinedateispeicherung aktiviert. Welche Option in den Gruppenrichtlinien muss ich denn wählen um dies auf den Clients komplett zu deaktivieren? Denn es gibt da verdammt viele Optionen zur Offlinespeicherung!! Hab schon einige durchprobiert leider ohne erfolg...

 

Gibt es eine Option wo ich die "Eigenen Datein" (Win7) auf dem Destop anzeigen lassen kann? Also das der User Ordner auf dem Desktop angezeigt wird (über die GPO). Denn Standardmäßig ist der Ordner nicht zu sehen und man müsste ihn manuell (Rechtsklick Desktop - Anpassen - Desktopsymbole.. usw.) anzeigen lassen.

Ich habe nur eine Option gefunden das der Ordner vom Desktop entfernt wird. Aber wie kann ich ihn anzeigen lassen?? Hab schon gesucht wie ein ****er :o ...

 

Ach ja und kann ich wenn eine Ordnerumleitung besteht den benutzernamen an verschiedenen Clients anmelden (zur selben Zeit) oder macht das ärger?

 

Thx Bender

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine Option wo ich die "Eigenen Datein" (Win7) auf dem Destop anzeigen lassen kann?

 

Weiß ich nicht, warum benutzt du nicht einfach den Ordner im Startmenu? ;)

 

Ach ja und kann ich wenn eine Ordnerumleitung besteht den benutzernamen an verschiedenen Clients anmelden (zur selben Zeit) oder macht das ärger?

 

Natürlich geht das. Oder kannst du dich nur von einem Client aus mit dem Server connecten? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Gleichzeitig geöffnete/bearbeitete Dateien haben nix mit der Ordnerumleitung an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Weiß ich nicht, warum benutzt du nicht einfach den Ordner im Startmenu?

Wie Sunny das schon so treffend bemerkt hat. Die User verpeilen das einfach... ahh Hilfe wo sind meine Eigenen Dateien etc.. Was, wo soll ich rein. Meinen Sie den Internet Explorer.. NEIN Windows Explorer! :cry:

Naja man kennt das ja :D

 

Natürlich geht das. Oder kannst du dich nur von einem Client aus mit dem Server connecten?

Ja das geht aber ich dachte das gibt vielleicht Probleme mit den Umgeleiteten Ordner oder so. ka...

 

PS: Gleichzeitig geöffnete/bearbeitete Dateien haben nix mit der Ordnerumleitung an sich zu tun.

Ja stimmt. Da haste recht war überflüssig die Frage. Sind ja nur Freigaben... :o

 

Klar den User Ordner kann ich per Hand auf den Desktop packen aber wenn das über die Gruppenrichtlinien gehen würde wäre das schon praktisch... Müsste doch eigentlich gehen... Ich meine man kann die verrücktesten Sachen über die Gruppenrichtlinien einstellen...

 

 

Bender

Link zu diesem Kommentar
Klar den User Ordner kann ich per Hand auf den Desktop packen aber wenn das über die Gruppenrichtlinien gehen würde wäre das schon praktisch... Müsste doch eigentlich gehen...

 

Siehe meine zweite Antwort. Ja ein Link geht. Aber du suchst wahrscheinlich die Funktion, wie man sie in XP usw. hatte, sprich den Ordner "Eigene Dateien" mit Rechtsklickoptionen. Und das geht afaik nicht. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ich kenne nur die Lösung den Ordner des Benutzers auf dem Desktop anzuzeigen, aber das wäre fatal, weil die User dann darin direkt abspeichern und nicht in Documents. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne nur die Lösung den Ordner des Benutzers auf dem Desktop anzuzeigen, aber das wäre fatal, weil die User dann darin direkt abspeichern und nicht in Documents.

 

Hey genau das meinte ich, den Ordner will ich auf den Desktop. Ok ich muss den Leuten nur klarmachen das Sie in diesem Ordner nichts speichern dürfen sondern nur in den Unterordnern.

Kannst Du mir die Option mit den Link kurz erklären? Wo genau kann ich das einstellen.

 

Bender

Link zu diesem Kommentar

COOOL vielen Dank das ist doch was.

 

Sag mal eine Frage hätte ich noch, wie sieht es denn aus kann man die Links bzw. die Verknüfungen die man auf den Desktop setzt per GPO auch schreibschützen also das der normale User mit Benutzerrechten das ding nicht einfach löschen kann??(Klar wird bei erneuter Anmeldung wieder erstellt, aber gleich schützen wäre besser.) Das wäre deluxe wenn das gehen würde. :D

Bei dem Link hab ich davon nix gelesen.

 

Vielen Dank, Bender

Link zu diesem Kommentar
Meinst Du das sich der Link nach dem gpupdate ohne neustart wieder auf den Desktop setzt?

 

Ich meine, aber 100% weiß ich's grad nicht.

 

Wie oft wird denn gpupdate vom AD durchgeführt?

 

Vom AD wird das überhaupt nicht durchgeführt. Der Client hat einen Backgrouprefresh von 90 Minuten plus Zufallsverzögerung. Daran würd ich aber nur schrauben wenn du berechtigte Gründe hast und weißt, was das für Auswirkungen haben kann. Ein Desktop Link ist kein berechtigter Grund. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Vom AD wird das überhaupt nicht durchgeführt. Der Client hat einen Backgrouprefresh von 90 Minuten plus Zufallsverzögerung. Daran würd ich aber nur schrauben wenn du berechtigte Gründe hast und weißt, was das für Auswirkungen haben kann. Ein Desktop Link ist kein berechtigter Grund.

Ja na klar nur wegen dem Link auf dem Desktop daran rumzuschrauben macht keinen sinn.

Naja dann werde ich das so lassen, wenn der Link gelöscht wird muss sich halt neu angemeldet werden... Das passt schon so. Aber würde mich trotzdem interessieren wie man das eventuell schreibschützen könnte.

 

Dank Dir!

 

Gruß

Bender

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...