Jump to content

OWA - Wie implementiere ich ein Zertifikat ? Nutzung von Extern aus über Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende ;)

und hoffe auf eure Hilfe :)

 

 

Ein Exchange 2007 mit OWA - läuft im internen Netzwerk problemlos.

 

Der Exchange bekommt die Emails von einer Linux Firewall

von exim zugestellt.

 

Jetzt würde ich gerne OWA mit einem öffentlichen Zertifikat nach außen benutzbar machen.

 

Wo muß ich das Zertifikat einfügen ? Im exchange und den Port 443 auf den exchange weiterleiten ? Das zertifikat muß allerdings ja normal auf die öffentliche adresse ausgestellt sein... ?

 

Oder muß ich vom provider eine weiterleitung von owa.firma.de konfigurieren lassen, und diese fürs zertifikat verwenden ?! :confused:

 

Vielen dank für jede Hilfe/Info und einen schönen Tag

 

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Jetzt würde ich gerne OWA mit einem öffentlichen Zertifikat nach außen benutzbar machen.

Hallo holzapfel,

verstehe ich das richtig, daß das mit Authentifizierung ablaufen soll, also https://exchangeserver/exchagne und Benutzer/passwort?

Wenn ja, sind hier im Forum jede Menge Vorschläge, mußt nur danach suchen.

Es gibt da einige Anbieter, die ein Zertifikat ausstellen, kostet halt etwas. Dann muss man das mit ausführlicher Beschreibung installieren, aber das geht zu weit. Ich habe dazu viele Stunden damit verbracht, bis es endlich ging.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

also intern funktioniert der Zugriff ja bereits wie dargestellt über

https://exserver/owa

 

Extern soll er jetzt auch ähnlich erreichbar sein !

 

Vermutlich werde ich eine Subdomain einrichten. Also https://owa.firma.de

oder alternativ https://www.firma.de/owa

 

 

ich gehe mal davon aus, dass ich den ssl port einfach zum exchange an die 443 weiterleite.

 

Aber wo/wie muß ich das Zertifikat einbinden ?! Für den Kauf muß ich erst einen CSR Code oder so generieren lassen ?!

 

und worauf lasse ich das ganze registrieren ? Kann ich einfach firma.de wählen.

Oder benötige ich für owa.firma.de eines. Und wenn gewünscht für firma.de/owa ein weiteres ?!?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...