Jump to content

Schullizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir benötigen für unsere Schule einige Lizenzen.

Unter anderen:

Windows Server 2008 R2 für ca. 2-3 Server.

Zugriffslizenzen 1150+80 User an 100 Clients (also 100 Lizenzen), keine Terminal Server.

Forefront Threat Management Gateway (Installation auf einem Server, auf was man da sonst noch achten muss, weiß ich nicht)

Exchange 2010 für 1150+80 User.

 

Habe schon des öfteren von massiven Vergünstigungen für Schulen gelesen, jedoch noch keine Bezugsquelle gefunden.

Mieten wollen wir die Lizenzen nicht: "[...]erhält Microsoft in den Nutzungsbedingungen das Recht, Schülerdaten auch nach Aufhebung des Vertrags wirtschaftlich zu nutzen,[...]"

 

Zur Verfügung stehen bereits ausreichend Windows XP Proffesional Lizenzen (vermutlich nicht als Volumelizenz, da muss ich mich noch mal Informieren), und Office 2003 mit Outlook.

 

Nun ist die Frage, wo kann ich die Lizenzen erwerben, und wie viel Kosten sie.

 

Danke im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Reif

Link zu diesem Kommentar

Mieten wollen wir die Lizenzen nicht: "[...]erhält Microsoft in den Nutzungsbedingungen das Recht, Schülerdaten auch nach Aufhebung des Vertrags wirtschaftlich zu nutzen,[...]"

 

Woher hast du diese Information?

 

Nun ist die Frage, wo kann ich die Lizenzen erwerben, und wie viel Kosten sie.

 

Wo habt ihr eure Lizenzen denn bisher gekauft?

 

Was für eine Schule seid ihr denn?

Link zu diesem Kommentar

Klar habe ich schon nach Microsoft Lizenz Schule gesucht. Und auch die Seite educheck gefunden. Leider findet man dort, zumindest unregistriert keine Preisangaben. Ich habe nicht die Möglichkeit mich als Schule dort anzumelden.

Deshalb frage ich ja hier nach, wie viel das in etwa kostet.

 

Habe bereits gefunden, dass eine CAL bei ca. 1€/Schüler liegt und der Server bei 140€.

Macht dann bei 1150 Schülern und 3 Servern 1570€. Jedoch fehlt da noch der Preis für Exchange und FTMG.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Beim Antworten habe ich deine Frage noch nicht gesehen. Sorry.

Also woher die bisherigen Lizenzen sind, weiß ich nicht, da ich erst jetzt in die Administration einsteige.

 

Wir sind ein staatlichen Gymnasium in RLP.

 

Quelle der Information ist: Schweizer Fachgremium warnt vor Microsofts Schul-Lizenz « NEWS « Linux-Magazin Online

Aber auch in den Microsoft Bestimmungen habe ich es schon gelesen.

 

MfG

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Mieten wollen wir die Lizenzen nicht: "[...]erhält Microsoft in den Nutzungsbedingungen das Recht, Schülerdaten auch nach Aufhebung des Vertrags wirtschaftlich zu nutzen,[...]"
Das bezieht sich auf die Online-Angebote "live@edu" - nicht auf die Softwarelizenzen. Niemand wird gezwungen, live@edu zu nutzen - genauso wie man die anderen Datenkraken wie Google & Co nicht nutzen musss.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

Irgendeine Webseite ist keine belastbare Quelle. Du solltest schon die Lizenzbedingungen für den vertrag den du abschliessen willst oder die Lizenzen die du kaufen willst als Quelle hearnziehen und dort wirst du so einen passus mit Sicherheit nicht finden.

Und das ein Linux Magazin mit Sicherheit nicht wirklich eine objektive Quelle für soclhe Informationen ist dürfte auch einleuchten...

 

Wir sind eine staatliches Gymnasium in RLP

 

Von wo wir die Lizenzen bisher beziehen, kann ich nicht sagen, da ich erst seit wenigen Tagen in die Administration eingestiegen bin.

 

Dann frag eure Buchhaltung mal wo ihr die Lizenzen bisher gekauft habt. Wenn es ein seriöser Distributor und kein Onlineaktionshaus war kann er dir auch sagen ob ihr über ihn Lizenzen für Schulen beziehen könnt und wenn nicht wo ihr die kaufen könnt.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Linux Magazin bezieht sich auf die Microsoft Linzenzbestimmung.

 

Wo genau steht das auf der zitierten Seite? Die Autoren des Beitrags berufen sich auf ein "schweizer Fachgremium" und nicht auf Microsoft Lizenzbestimmungen.

Das ist ungefähr so als würde ein bekannter von dir sagen er habe die Information von einer Bekannten seines Arbeitskollegen....

 

Auf der Microsoft Seite habe ich dies ebenfalls gelesen, aber den Links nicht gespeichert.

 

Na dann mal her mit dem Link er interessiert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich bestelle für unsere Schulen immer bei der Firma PC-Ware aus München (die haben mehrere Standorte in Deutschland).

 

Wir sind eine Kommunalverwaltung und beziehen da alle unsere Lizenzen über verschiedene Rahmenverträge. Je nachdem wo wir sie benutzen (Schule, Verwaltung, usw). Die Schullizenzen sind schon noch günstiger als die ebenfalls rabattierten Behördenlizenzen.

 

Ende letzten Jahres habe ich mir zuletzt ein Angebot erstellen lassen. Eine Windows 7 Professional-Lizenz als Upgrade-Version kostet da im Schul-Rahmenvertrag netto ca. 72 Euro.

Dazu musst du bereits eine XP oder Vista Lizenz besitzen. Die Installation geht dann aber direkt vom Win7-Datenträger aus (nichts mit Upgrade oder so).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...