Jump to content

Monitoring Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wir haben 10 Server im Einsatz, von Windows Server 2000 - 2008 ist alles dabei.

 

Ich suche jetzt ein Monitoring tool das per e-mail oder Sms benachritigt. Gemledet werden sollte einmal Verbindung, Festplatten und Dienste vielleicht noch. Am We ist ein Server ausgefallen und dies wurde erst heut bemerkt und wichige Daten gingen verloren.

 

Was schlagt Ihr vor. Es soll leicht zu konfigurieren und zu implementieren sein.

 

Danke

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Monitoring-Lösungen gibt es sehr viele.

Eine gute Übersicht, für diverse Zwecke, findest Du hier.

 

Wenn Dich Linux nicht abschreckt, kann ich Dir Nagios empfehlen.

Das setze ich seit Jahren ein um alles Mögliche(HW Komponenten, Windows, Linux etc.) zu überwachen und ist sehr mächtig.

 

Es gibt auch sicher einfachere Lösung, die sich schneller installieren und konfigurieren lassen. Aber diese stossen dann meist auch irgendwann an Ihre Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

So ganz ohne Linux Kenntnisse ist Nagios glaube ich etwas zu komplex bzw. müsstest Du Dich erstmal ein wenig mit Linux auseinandersetzen. Da kommt man nicht drum herum.

 

Ich habe mir mal vor ein paar Monaten spiceworks angeschaut. Das ist eine Monitoring/Management Lösung die unter Windows läuft und hatte so auf den ersten Blick zumindest Potential.

Eine andere Alternative wäre noch TotalNetworkMonitor.

 

Auf Grund von Zeitmangel konnte ich mich leider nie tiefer mit diesen Lösungen und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen. Deshalb kann ich da nicht unbedingt eine Empfehlung abgeben, aber einen Blick kann man auf diese Lösungen sicher mal werfen.

 

Mir sind sonst leider keine kostenlosen Lösungen, welche unter Windows laufen, bekannt, die an das Potential von Nagios herankommen.

Die kostenpflichtigen Lösungen (Microsoft Systems Center Operations Manager, HP Open View etc.) habe ich noch nicht eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte halt nur benachrichtigt werden wenn ein Server ausfällt, bzw. Platten voll laufen. Mehr soll es "eigentlich" nicht sein.

 

Wie es per Handy geht, hat Frank Röder beschrieben: faq-o-matic.net Wie kann ich eine SMS von der Kommandozeile versenden?

 

Du kannst natürlich auch mit dem LogParser arbeiten: faq-o-matic.net Windows-Ereignisse mit Log Parser berwachen faq-o-matic.net Log Parser: Diagramme erzeugen mit Office 2007ff Auf bestimmte EventIDs reagieren und per SMS verschicken lassen. Alternativ auch via BLAT per EMail.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin jetzt auch nicht gerade der Linux Crack, aber von Nagios gibt es ein Community Projekt mit grafischer Oberfläche. Viele Check Plugins sind schon enthalten und wenn Du ersteinmal das Grundprinzip raus hast, ist es ein klasse Tool. Such mal nach:

 

"Groundwork Opensource"

 

Das gibts auch als kauf Version mit zusätzlichen Features (für iPhone usw.). Kenne mich mit der aber nicht aus. Für die Community Edition kann man auch sein Android Handy ins System integrieren (auch noch nicht getestet).

 

Viel Erfolg! Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...