Jump to content

Dateifreigabe über WAN auf Dateiserver geht nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit der Freigabe hat sich das Problem leider ausgeweitet, sodaß ich ein neues Problem bekommen habe - mit der folgende Situation:

 

Server 1 ( Fileserver in der Hauptstandort 1 ) mit dem DNS Firma.de

Server 2 ( weiterer Standort 2 als DC und Anmeldung der Mitarbeiter auch an Firma.de )

 

Die Verbindung inst über eine VPN Tunnel zustande gekommen und funktioniert auch tadellos. Nur die Mitarbeiter können plötzlich nicht

vom Standort2 auf den Hauptstandort auf Server 1 ( fileserver ) wie zum Beispiele \\Server 1 zugreifen. ( Fehlermeldung: Auf\\Fileserver kann nicht zugegriffen werden. ( Fehlermeldung: "Sie haben eventuell keine Berichtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berichtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. "

 

An den Berichtigungen hat man auch nichts geändert bzw. gedreht. Es muss ein Verbindungsproblem sein.

 

Über Netzwerk ist der Fileserver sichtbar aber nicht zugreifbar.

Auf allen anderen Server im Standort 1 kann man zugreifen.

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tipps

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es liegt nicht an der Berichtigungen. An den Berichtigungen liget es wahrscheinlich nicht, da es sich um ein Problem wins und lokaler NetBIOS-Namen handelt. Nslookup auf den Server1 funktioniert ohne Probleme und außerdem kann keine Registrierung mittels nbtstat -RR durchführen, da die Tabelle nicht aktualisiert werden kann.

Eine Replikation von WINS zwischen den beiden Wins Server habe ich gestartet und kam leider zu keinem Ergebnis.

 

Kann es auch an der Firewall Regeln auf dem Server1 nicht liegen, da wurde der Port für die Dateifreigabe schon längst als ausnahme definiert.

 

 

Gruß - epilog

bearbeitet von epilog
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die DNS funktioniert zwischen den beiden Standorten ohne welche Fehlermeldungen und problemlos, das geht auch aus der Diagnose von dcdiag und nslookup heraus. Das Problem liegt eventuell darin, daß ich vor kurzem einen neuen Server mit auf dem zentralen Standort konfiguriert habe und somit den anderen Standort nicht bekannt ist, damit die Namensauflösung funktioniert. Merkwürdigerweise funktioniert ping und nslookup. der Server wird in dem anderen Standort auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, allerdings ohne die Freigaben, wenn der Server in NW-Umgebung angeklickt wird, dann kommt die Fehlermeldung auf. Wo soll ich in DNS reinschauen ? In Ereignisse steht wenig darüber. Der Freigabenzugriff funktioniert nur in eine Richtung, an Firewall und Routing kann es auch nicht liegen. Die Situation ist wie folgt:

in dem Hauptsatndort 2 DC und WINS und in dem anderen Standort 1 DC und WINS. Es handelt sich dabei um einen Gesamtstruktur mit einer Domäne und 2 Standorten.

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

das Problem lag an der Replikationmodi von WINS Server zwischen den beiden Standorten. Habe den Replikationseintrag in WINS Server entfernt und neu eingerichtet und danach PUSH und PULL neu gestartet. Danach war das Netzwerk ausgelastet aber erfolgreich. Außerdem habe ich den Zugriffsregel auf dem Server im Hauptstandort auf Firewall angepasst. DNS Problemen lagen nicht vor, da ich netdiag problemelos durchführen konnte. Überigens sollte man auch beachten, daß die Registrierung in der NetBios Namenstabelle auch mit den Einträgen übereinstimmt notfalls neu registrieren lassen.

 

Gruß - epilog.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...