Jump to content

Anforderungen an Hardware in DMZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu im Forum und in der Branche und meine erste Aufgabe ist es, ein Konzept für eine DMZ in der Serverlandschaft für die Firma zu erstellen. Wenn es nur darum ginge, Hardware zu besorgen und es einzurichten, hätte ich weniger Probleme. Leider soll das Vorhandene soweit wie möglich verwendet werden. Da ich wie gesagt neu bin, bin ich mir nicht so wirklich sicher, wieviele Details ich verraten darf, daher suche ich mir auf andere Art Hilfe.

 

Was ich sagen kann ist, dass die DMZ nicht nur von den Mitarbeitern benutzt werden wird, sondern dass Site-To-Site Verbindungen mit diversen Kunden eingerichtet werden sollen.

 

Das Konzept, das ich der Geschäftsleitung näher bringen möchte, ist eines mit einem Border Gateway, einem DMZ-Switch, an dem der Webserver und ein Checkpoint hängt, an dem widerum das firmeninterne LAN hängt.

 

Meine Frage ist im Moment vor allem folgendes:

1. Was für Anforderungen muss ein Border Gateway erfüllen?

2. Was für Anforderungen muss der DMZ Switch erfüllen? Reicht da tatsächlich ein einfacher Switch? Ich habe nicht gegenteiliges Gefunden, wundere mich aber immer wieder, dass das Gerät als "DMZ-Switch" und nicht einfach nur als Switch bezeichnet wird.

3. Was für Anforderungen muss der Router fürs Netzwerk erfüllen (Wenn wir einen Checkpoint benutzen erübrigt sich die Frage, weil die dafür ja auf jeden fall geeignet sind)

 

Ich habe eine Weile im netz recherchiert, konnte aber keine klaren Antworten oder gar vernünftige Zusammenfassungen dazu finden. Hat jemand sowas parat oder sonstwie genug Ahnung, um die Fragen beantworten zu können?#

 

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen!

bearbeitet von Obscurus
Tippo
Link zu diesem Kommentar

Ahnbung haben hier bestimmt einige wie man so etwas aufziehen kann bzw. sollte, jedoch ist jede DMZ anders zu realisieren, hierfür gibt es kein Patent, sondern nur Vorschläge.

Des weiteren ist so wie du es schon geschrieben hast auch die HW ausschlag gebend, wir könnten jetzt nur raten welche SW auf deine HW passen könnte.

 

Schau doch mal in die Technet oder in das 70-647 Buch, dort steht schon einiges drin, besser wäre es natürlich du holst dir z.B. einen Conultant der kann anhand deiner HW, SW und Anforderung sofort weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir schon gedacht, dass es schwer ist, mit so wenig Informationen hilfreiche Ratschläge zu geben... Aber vielen Dank für die Tips, die haben tatsächlich weitergeholfen!

 

Von wegen Consultant: Ich sollte erstmal ein grobes Konzept erstellen und mich in die Materie einarbeiten, bevor wir jemanden holen. Einfach damit jemand in der Firma ein bisschen bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...