Jump to content

VMWare ESXi, Windows 2008 Server + Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board'ler :D

 

Hat jmd schon Erfahrungen mit dem neuen Exchange in einer VMWare Umgebung und Windows 2008 Server? Will heißen, ob es läuft und wie Hardwarehungrig es ist?

Kann ich beispielsweise noch 2 Terminalserver mit dem Exchange auf der selben Maschine laufen lassen (sofern sich Exchange 2010 virtualisieren lässt)

 

System:

2 x Intel Xeon E5540 2,5 Ghz

16 GB Ram

Raid 5 (5x300GB SAS 15k/rpm)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Daniel schon sagt - wenn du uns die wichtigsten Rahmenparameter verschweigst, können wir kaum etwas Sinnvolles dazu sagen.

 

Außerhalb einer Test- oder Miniumgebung würde ich es bei 16 GB RAM aber schon mutig finden, Exchange und zwei Terminalserver zu betreiben. Exchange braucht minimal 8 GB für einen Standalone-Server, da wäre die Hälfte weg. Jeder TS könnte dann also max. 3 GB bekommen, weil ESX ja auch noch Reserven braucht. Spaß machen wird das kaum.

 

Und ganz abgesehen davon, wären die Anforderungen zu klären - Virtualisierung ist ja kein Selbstzweck ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Und, wo läuft dein Active Directory? VM, oder physikalisch? Das würde ja auch noch bisschen was an Ressourcen brauchen.

 

Nimmst du Windows Server 2008, oder 2008 R2? Dann wären 3 GB für einen TS je nach Anzahl Concurrent User auch schon knapp... Und, nutzen des virtuellen Memory bei einem RAID5 ist dann auch eher kontraproduktiv ;)

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Exchange braucht minimal 8 GB

 

Das ist jetzt aber ohne die Nutzerzahl zu kennen schon ein bißchen gewagt...!

 

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß er einige Nutzer hat bei zwei TS, aber vllt. sind das auch nur zehn Männlein, dann läuft der EX auch mit 3-4GB.

 

Wir hosten für zwei Kunden, die haben beide ca. 15 Nutzer auf EX2010 und die virt. Server haben jeweisl 4GB, das läuft gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...