Jump to content

Virenscan beim Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Scripting-Profis!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Da der Virenscan auf einigen Rechnern sich doch sehr stark beim arbeiten bemerkbar macht, würde ich diesen gerne einmal wöchentlich per vbs-Script beim Herunterfahren des Rechners ausführen. Dazu habe ich folgendes vbs-Skript geschrieben und dieses in einer Netzwerkfreigabe (auf die jeder Benutzer Zugriff hat) abgelegt

 

 

if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Mittwoch" then

 

set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")

WinShell.Run("""" & "%ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),7

 

end if

 

 

Wenn ich dieses Skript manuell in cmd über cscript aufrufe, beginnt der Scan ordnungsgemäß. Also habe ich in der Systemrichtlinie, die mit allen Computern verknüpft ist, dieses vbs-Skript zum Herunterfahren (testweise auch zum Abmelden) eingetragen und es passiert nichts. Auch ein gpupdate auf meinem Testclient hat nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch beachten muss?

 

Im Ereignisprotokoll steht zum Zeitpunkt des Herunterfahrens auch nichts in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Das liegt daran, dass Computer-Script nicht im Benutzerkontext sondern im Kontext "Local system" ausgeführt werden. Folglich sieht dieses Konto das Script nicht.

 

Du meinst, weil SYSTEM kein AD-User ist, kann er nicht auf die Netzwerkfreigabe zugreifen? Was schlägst du dann vor?

 

Beachte auch, dass es für diese Scripte ein Zeitlimit gibt (ich glaube 10 min). Das müsstest Du dann eventuell relativ groß einstellen.

 

Du kannst mir nicht zufällig gleich sagen, wo ich das mache?

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...