Jump to content

Zugriff auf Freigaben und Anmeldung zeitweise nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2003 R2 SP2 32bit, den wir als Fileserver für ca. 200 Mitarbeiter nutzen. Der Server hat eine Xeon CPU 2GHz mit 4 Gig Ram (3.25 nutzbar)

Die Mitarbeiter melden sich alle an Windows Server 2003 Terminalserver an. Diese hängen alle an einem Gigabit Switch.

Der Server ist Unteranderem auch Domänencontroller, Software ist so gut wie nichts installiert.

KlickTel Server, NOD32 v2.7 und eine ältere Version des Mailstore Server.

Die Software ist schon seit vielen Jahren installiert.

 

Nun haben wir seit einigen Monaten zeitweise das Problem, das sich Mitarbeiter melden, die Probleme mit ihrem Outlook haben. Outlook meldet dann das der Zugriff auf die PST Datei nicht mehr möglich ist. Was ich dann beobachtet habe, ist man sich an dem Fileserver nicht mehr per RDP anmelden kann. Vorhandene Sitzungen bleiben aber aktiv und können weiter genutzt werden.

Wenn ich versuche eine neue Sitzung aufzubauen ist es so das nach den Drücken der Taste verbinden, diese sofort ohne Fehler abbricht.

Das Eventlog auf Client wie auf Server Seite meldet keine Fehler.

Öffne ich auf dem Fileserver den Taskmanager, sehe ich unter den Prozessen keine Auffälligkeiten, im Gegenteil, ich würde sogar sagen das sich der Fileserver eher langweilt.

Anders sieht es dann auf dem Reiter Systemleistung aus. Hier ist fällt dann regelmäßig auf, dass hier die Anzeige „Verlauf der CPU-Auslastung“ nicht mehr angezeigt wird. Ab dem Moment, wo diese wieder angezeigt wird, verschwinden auch die Probleme mit den Outlook Ordnern.

Merkwürdig ist auch das auf Dateien z.b. Word Dateien weiter problemlos zugegriffen werden kann. Auch das Userprofile kann bei der Anmeldung ohne Probleme auf die Terminalserver kopiert werden.

Ich vermute das hier irgendein Limit, welcher Art auch immer, erreicht wird. Nur kann ich nicht feststellen welches.

Was hat sich die letzten Jahre geändert?

Die Nutzerzahl ist nahezu gleich geblieben. Das Datenvolumen ist wie erwartet gewachsen und die Platten sind derzeit bis max. 50% gefüllt.

Was sicher mehr geworden ist, ist die Anzahl der Mitarbeiter die Outlook nutzen.

Gibt es unter Windows 2003 R2 noch ein Tool, mit dem man feststellen kann, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

sorry das ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich stehe vor einem sehr ähnlichen Feher.

Unterschiede: bei uns passiert das bei dem Zugriff und Arbeiten mit Access Datenbanken und die betroffenen Nutzer gehen nicht über nen TS sondern von Ihrem Arbeitsplatz direkt an den Dateiserver.

Es betrifft nur wenige Nutzer, weil nur diese mit den Daten arbeiten. Von denen trifft es die am häufigsten, die viele Abfragen etc gegen die DB´s schießen...

Prinzipiell verhält sich der Dateiserver aber identisch.

Nach ein paar Minuten geht der Zugriff dann wieder, aber in der Zeit kann man keine RDP verbidnung aufbauen...

Im Eventlog stehen keine Fehler, aber was mich stutzig macht ist das gehäufte Auftreten der ID´s 540 und fast sofort danach die 538 unter Security.

Also er meldet sich korrekt an und 5 bis 10 sekunden später wieder ab...

Zur selben Zeit bekommt der Nutzer die Meldung, dass er auf diese Freigabe (auf eine spezielle Nutzergruppe eingeschränkt) nicht zugreifen kann. Er kann aber zu selben Zeit auf eine Freigabe für alle Nutzer problemlos zugreifen.

 

Gibt es eine Lösung dafür?

Ich kann leider dem Threadstarter keine PM schicken, weil ich dafür noch nicht freigeschalten bin :(

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

Der Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...